Daimler höchste ERA (IGM) nach Ausbildung?

1 Antwort

Die Einstufung in ERA erfolgt nach Punktesystem. Du würdest eine Stelle benötigen, die also entsprechenden Punktwert erreicht. In sowas steckt dich ein kostenoptimierter Konzern nicht.

Ich meine unserer Werkzeugmechaniker für Stanz- und Umformtechnik haben um die 21€, das sollte ERA 9 sein. Allerdings muss dafür Erfahrung vorliegen und selbstständig Maschineneinrichtung, Erodieren und Co.

Ich vermute, dass kaum einer mehr als ERA 7 nach Ausbildung zahlen wird. Viele Bachelor-Absolventen liegen nach Ausbildung erst dort. Wir reden hier immerhin von fast 45000€ im Jahr.

/

Wenn du bei Google "ERA Niveaubeispiele" eingibst, gibt es viele Beispiele mit Einstufungen. Ein Betriebsmittelmechaniker liegt zb üblicherweise bei 7 nach Start.

Vasili3487
Fragesteller

Danke für die Antwort, welche Ausbildung bei einem großen Konzern würdest du mir empfehlen um später dann als ausgelernter Azubi die höchste ERA zu haben?

Danke im Voraus.

floppydisk  31.08.2019, 09:33
@Vasili3487

Ich würde definitiv eine Ausbildung nehmen, die später gut mit einer Techniker Weiterbildung zusammenpasst und diese mittelfristig noch machen.

Werkzeugmechaniker (nicht Formbaum!) oder Elektroniker (nicht Geräte und Systeme!).

Die Sache ist nur, gerade die IG Metall Betriebe sortieren ordentlich aus bei den Bewerbern. Du musst natürlich erst einmal reinkommen. Es steht auch nirgendwo geschrieben, dass du ohne IG Metall nicht auch viel verdienst. Danach sucht man keine Ausbildung aus.

Mein Unternehmen ist auch kein IG Metall Mitglied, trotzdem habe ich mit ein Gehalt im Bereich der höchsten ERA Stufe, was hier 14 nach 36 Monaten entspricht.

Wenn du gut wirklich gut bist, verdienst du auch gut. Egal wo.

Vasili3487
Fragesteller
@floppydisk

Was für eine Ausbildung hast du gemacht, wenn ich fragen darf?