Warum gehen Arbeiter nicht streiken?

6 Antworten

Arbeitskampfmassnahmen und damit auch Streiks unterliegen einem Regelwerk.

andyrj99
Fragesteller

Die IG Metall hat alle Voraussetzungen und Verpflichtungen laut Tarifgesetz erfüllt und die Friedenspflicht respektiert.

Die Arbeitgeber wollten nichts anbieten und dann waren Streiks erlaubt. Na bitte hier der Endresultat.

Schnoofy  22.11.2022, 10:17
@andyrj99

Wahrscheinlich wissen aber auch Gewerkschaften , dass Lohnerhöhungen zwangsläufig auch Preissteigerungen nach sich ziehen und damit die Inflation befeuern.

andyrj99
Fragesteller
@Schnoofy

Die Inflation die jetzt besteht. Ist entstehen durch steigende Energiekosten.

Nicht weil nicht genug Ware da wäre.

Schnoofy  22.11.2022, 10:22
@andyrj99

Du hast offensichtlich die volks- und betriebswirtschaftlichen Funktionsmechanismen noch nicht begriffen.

kevin1905  22.11.2022, 12:05
@Schnoofy

Wobei es keine direkte Äquivalenz gibt. 3% Lohnsteigerungen führen nicht zu 3% Preissteigerungen das erlaubt der Markt meist gar nicht, da die Konkurrenz dann natürlch Anreize hat ihre Kosten anderweitig gering zu halten um preislich besser dazustehen.

Die Frage war vorher schonmal ähnlich hier. Bitte dort meine Antwort lesen!

Hier ist die Frage warum die Arbeiter nicht in der Gewerkschaft gehen.

Weil die Mitgliedschaft keine Vorteile bringt.

andyrj99
Fragesteller

Die vorherige Frage was eure Meinung zur Tarifabschluss war.

Hier ist die Frage warum die Arbeiter nicht in der Gewerkschaft gehen.

verreisterNutzer  22.11.2022, 10:34
@andyrj99
Hier ist die Frage warum die Arbeiter nicht in der Gewerkschaft gehen.

Weil die Mitgliedschaft keine Vorteile bringt.

andyrj99
Fragesteller
@verreisterNutzer

Doch bringt sie. Außer den ganzen Arbeitsrecht Unterstützung. Kommt das Streikgeld als finanzielle Unterstützung während man streikt!

Und Warnstreiks,das sage ich auch den Usern. Nur ermöglicht wenn man Gewerkschafter ist!

Sonst kann gibt es keine Möglichkeit den Arbeitgeber am Verhandlungstisch zu bringen, für ein Tarifabschluss.

kevin1905  22.11.2022, 12:06
@verreisterNutzer
Weil die Mitgliedschaft keine Vorteile bringt.

Kannst du das erläutern?

Auch als Unternehmer war ich Mitglied einer Interessenvertretung, warum sollten Arbeitnehmer sich nicht auch organisieren?

verreisterNutzer  22.11.2022, 12:39
@andyrj99
Doch bringt sie. Außer den ganzen Arbeitsrecht Unterstützung.

Das bringt mir ehrlich gesagt nichts. Der Betriebsrat ist auch für mich da, auch wenn ich kein Mitglied der Gewerkschaft bin.

Kommt das Streikgeld als finanzielle Unterstützung während man streikt!

Das ist alle 2 Jahre mal für ein paar Stunden. Oder wie jetzt wieder, wo fast überhaupt nicht gestreikt wurde. Flächendeckende Streiks über mehrere Wochen gibt es doch gar nicht mehr.

Nur ermöglicht wenn man Gewerkschafter ist!

Man kann auch auf einen Warnstreik, wenn man mal 2 Stunden frei nimmt ... da kann man dann Überstunden abbauen :) Dazu brauche ich kein Streikgeld.

Sonst kann gibt es keine Möglichkeit den Arbeitgeber am Verhandlungstisch zu bringen, für ein Tarifabschluss.

Doch, es müssen nur mal die 5 wichtigsten Mitarbeiter zum Chef gehen und nacheinander kündigen.

Nun viele Branchen sind halt auch nicht organisiert. Davon ab ist die IG-Metall natürlich ein Paradebeispiel auch wenn die heute nicht mehr so stark ist wie vor einigen Jahren.

Wer kommt da aber noch groß ran? Ich meine das mit ver.di und Amazon ist ja seit Jahren ein riesiger Affenzirkus.

Klar paar kleine Bereiche ala Piloten und co. da läuft das auch. Nehmen wir aber mal als Beispiel die IT, wie sind die denn organisiert, sofern es nicht innerhalb einer Branche ist und man da durch wo reinrutscht?

Davon ab haben wir auch viele Leute die eher in kleineren Firmen arbeiten. Ein Streik in einer großen Firma ist ziemlich unpersönlich und der Arbeitgeber kann das schultern. Du kannst schlecht in einen 10 Mann Unternehmen mit mehreren Abteilungen streiken, wo es keine Redundanzen gibt usw. Dann kriegst du nicht mehr Lohn, sondern brauchst einen neuen Arbeitgeber.

Und wenn wir dann von Unternehmen weg gehen, wo es hauptsächlich Leute mit höherer Qualifikation gibt, dann gibt es eben genug anderes potentielles Personal und die Suche und Einarbeitung schluckt nicht groß Geld.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Hallo! Streiks machen auch Probleme und Ungerechtigkeit. Streiken Bahnarbeiter oder Ärzte so gibt es schnelle und gute Einigung. Auch im öffentliche Dienst oder im Flugverkehr

Bei Frisören z. B. funktioniert das nicht so gut. Deshalb driften die Einkommen der Branchen ungerecht auseinander

Ich war lange Gewerkschaftsfunktionär und weiß, was sich da abspielt

Schönen Abend