Einstiegsgehalt nach Dualem Studium WI?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum nicht mit 59k in die Verhandlung einsteigen? Du hast den Vorteil, dass Dich die Firma durch das Duale Studium bereits kennt und Dich dadurch einschätzen kann. Und Du kennst Dich in der Firma aus, bist eingearbeitet. Ein anderer Kandidat, den das Unternehmen nicht kennt, birgt das Risiko, dass er nicht in die Firma passt und sich erst noch einarbeiten muss.

Weniger geben können die Dir immer noch. Und dann kannst Du ja immer noch nachfragen, warum sie Dir weniger als Tarif bezahlen wollen / können.

Kleine Randbemerkung am Rande: die 59k€ erscheinen mir für einen "Junior" relativ hoch. Bist Du sicher, dass Du in der richtigen Tabellenspalte nachgesehen hast?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Luggas123866
Fragesteller

Zuerst einmal danke für die Antwort!

So wie du das darstellst könnte ich natürlich auch mehr verlangen.

Also falls ich mich nicht komplett irre oder verlesen habe müsste das mit den 59k hinhauen. Anbei ist der Link für die Auskubft der IG Metall.

https://www.igmetall.de/docs_20170906_1_3768021a4dac083987d965c1003f9ba28bc730c3.pdf

cdragovicz  12.09.2018, 08:22
@Luggas123866

Wow. Bin beeindruckt - und dann auch noch bei einer 35-Stunden-Woche. Respekt. Dann würde ich mich lieber am Maximalen orientieren. Der Betrieb wird Dich dann schon "einnorden" - aber Du beweist ja auch dadurch, dass Du Dich vorher informierst, dass es Dir wichtig ist - und Du eine Meinung zum Gehalt hast.

Und wirklich nicht vergessen - die kennen Dich und Du bist "eingelernt". Das ist schon echt ein Vorteil. Und üblicherweise steht beim Vorstellungsgespräch das Gegenüber nicht auf und sagt "Bei der Gehaltsforderung können wir das Gespräch abbrechen." Die Forderung wird notiert und der Betrieb macht ein Angebot. Dabei orientieren sie sich am betriebsüblichen und wohl auch an Deiner Zahl.

Viel Erfolg!