Kann einer mir den text besser unformulieren?

7 Antworten

Corleone4242 möchte, dass dieser Satz "besser umformuliert" wird:

Ich bin ein studiert Arzt für innere Medizin. Habe letztes Jahr mein Studium erfolgreich abgeschlossen

Zunächst einmal: Ein Satz wird entweder besser formuliert oder er wird umformuliert. Erst dann, wenn er schlecht umformuliert worden ist, kann er besser umformuliert werden!

Rein sprachlich kann man deinen Satz so korrigieren:

  • Ich bin ein studierter Arzt für innere Medizin. Ich habe letztes Jahr mein Studium erfolgreich abgeschlossen.

Rein sprachlich. Aber rein inhaltlich ist das großer Unsinn. Was willst du damit sagen?

  • Was ist "ein studierter Arzt"? Gibt es auch einen Arzt, der nicht studiert hat?
  • Kann man "Arzt für innere Medizin" studieren?
  • Kann man ein Studium als "Arzt für innere Medizin" abschließen?

Vielleicht möchtest du ja dieses ausdrücken:

20__ habe ich erfolgreich mein Studium der Medizin abgeschlossen. 20__ habe ich erfolgreich meine Ausbildung zum Facharzt für innere Medizin abgeschlossen.

Gruß aus Berlin, Gerd

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Journalist, Buchautor, Dichter, wissenschaftlicher Lektor

Ich bin ein studierter Facharzt für innere Medizin und habe letztes Jahr mein Fachstudium erfolgreich abgeschlossen.

Wenn Du vor einem Jahr Dein Studium abgeschlossen hast, bist Du noch kein Arzt für Innere Medizin.

Das kann man nur nach der Facharztprüfung behaupten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Als studierter Arzt für innere Medizin, habe ich mein Studium im vergangenen Jahr erfolgreich abgeschlossen

Ich bin ein studierter Arzt für innere Medizin. Ich habe letztes Jahr mein Studium erfolgreich abgeschlossen.