Wie funktioniert das zweitstudium bei der Medizin?

3 Antworten

kann man dan medizin studieren

An sich reicht Abitur/Matura aus, aber ein absolviertes Physikstudium ist kein Ausschlussgrund. Mir ist ein promovierter Volkswirt bekannt, der nachher Medizin studiert hat. Hier auf GF las ich von einem angehenden Biochemiker(?), der nach dem Bachelor ein Medizinstudium geplant hat. Warum auch nicht, passt ja gut.

Wenn ja, dann wie lange dauert die studium?

So lange ein normales Medizinstudium eben dauert.

Eventuell werden einzelne Lehrveranstaltungen des Vorstudiums angerechnet - bei Physik wird das nicht gar viel sein, bei Biologie oder Chemie mag es mehr Chancen geben.

Kann man in jedem Bereich Spezialisieren?

So wie bei jedem Medizinstudium.

Hallo,

ja, man kann nach einem abgeschlossenen Studium Medizin studieren. Dies gilt dann aber als Zweitstudium und soweit mir bekannt ist, gibt es dafür ein eigenes Zulassungsverfahren. Genauere Fragen kann man dir sicher bei Hochschulstart.de beantworten.

Das Medizinstudium dauert 12 Semester. Ob bereits bestandene Kurse aus dem vorherigen Studium anerkannt werden können, muss man selber klären. Die Universität kann hier sicher Auskunft drüber geben.

Nach einem abgeschlossenen Medizinstudium kann man eine Facharztausbildung machen. Wie der Bewerbungsprozess verläuft, kann ich leider nicht sagen.

Es ist möglich, aber extrem schwer, Medizin als Zweitstudium studieren zu können.

Denn die Studienplatzvergabe funktioniert dann anders und es sind nur sehr wenige Plätze für Bewerberinnen und Bewerber auf ein Zweitstudium freigehalten.

Die Auswahl wird anhand von Dringlichkeitsgründen vorgenommen, etwa berufliche oder wissenschaftliche Notwendigkeit. Diese sind aber üblicherweise recht schwer tatsächlich zu belegen und werden auch streng überprüft.

Wenn du also Medizin studieren willst, dann versuche das lieber als Erststudium, alles andere ist praktisch nicht vorher sehbar.

Beste Grüße!