Was ist eine bessere Qualifikation für einen Job?

9 Antworten

Das kommt ganz daruaf an, um was für einen Job es sich handelt.

Person 1 bringt viel mehr Erfahrung mit, auch aus der Praxis. Aber zum einen wäre zu hinterfragen, warum er die Firma nicht meh leitet (was ist damit passiert?) und es kanna uch gut sein, dass die Person in den Ansichten und auch Lösungswegen festgefahren ist, weil sie das "schon immer so tut". Ebenso fällt es nicht jedem einfach, wenn man mal Chef war, dann wieder Angestellt zu sein, mit klaren Regeln und Vorgaben von oben. Und auch die Gehaltsvorstellung ist relevant.

Person 2 fehlt zwar praktische Erfahrung, ist in der Regel aber noch viel felxibler und auch formbarer, da eben noch keine festen seit Jahren ausgeübte Lösungswege o.ä. vorhanden sind.

Möchte man nur einen einfachen Angestellten, ohne Führungsverantwortung usw., kann ggf. Person 2 die bessere und vor allem leichter zu händelnde Person sein.

Sucht man jemanden für eine Führungsposition ist vielleicht Person 1 besser, da bereits Erfahrung, sofern die sonstigen Anforderungen und er Charakter auch passen.

Das kommt doch auf den Job und die Tätigkeit an. Wenn ich einen angestellten Geschäftsführer suche bzw. jemand der ein Unternehmen leitet, dann stelle ich eher den ersten ein, anstatt einen frischen BWLer.

Wenn ich einen Facharbeiter suche, dann sagt mir Unternehmensführung aber nix über das fachliche dieser Person aus, sofern wir nicht von einem kleinen Solounternehmen sprechen und er entsprechende Referenzen hat.

Dann ist aber auch die Gefahr größer, dass er sich irgendwann wieder in die Selbstständigkeit verzieht, er höhere Ansprüche hat bzgl. des Gehalts und sich ggf. mit einem Angestelltengehalt nicht wieder anfreunden kann oder auch nur dass jemand anders das sagen hat und er nicht mehr viel zu entscheiden hat.

Hat alles Vor- und Nachteile. Ich würde in vielen Situation Person 2 vorziehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Ich würde aus den gegebenen Informationen heraus sehr wahrscheinlich Person 2 einstellen. Denn Person 1 ist ja offensichtlich gescheitert. Sonst würde sie keine Anstellung suchen. Außerdem ist sie eventuell auf Grund ihrer "Erfahrung" sogar der Meinung, dass sie "wertvoller" für das Unternehmen ist als andere. Was deine Suggestivfrage ja nahelegt. So jemanden kann ich in meinem Unternehmen nicht gebrauchen.

Angenommen Person 1 hatte über mehrere Jahre ein erfolgreiches Unternehmen gegründet und geführt

Die Frage hierbei wäre für mich: Was ist mit dem Erfolgreichen Unternehmen passiert?

99% würden doch eher Person 1 einstellen anstelle von Person 2, oder?

Das kommt darauf an, warum Person 1 ihr erfolgreiches Unternehmen nicht mehr hat. Praktische Erfahrung ist natürlich immer vorzuziehen... doch die birgt halt eben auch Risiken. Wenn rauskommt, dass das Unternehmen sich nur 10 Jahre am Markt gehalten hat, weil die steinreiche Erbtante Jutta ihre Millionen darin versenkt hat (dem geliebten Neffen zuliebe) und jetzt steht sie unter Betreuung und das Unternehmen versinkt innerhalb von ein paat Monaten, dann wäre meine Begeisterung etwas gedämpft.

99% würden doch eher Person 1 einstellen anstelle von Person 2, oder?

vermutlich.

paulo75
Fragesteller

Also zeigt das, dass ein Studium wertlos sein kann wenn man anderen Wert selbst erschafft

Jurafuchs  18.04.2022, 21:09
@paulo75

Natürlich, auch z. B. eine Ausbildung kann in einem bestimmten Kontext wertlos sein nicht neues