Ausbildung + Maschinenbaustudium = Arbeitslos?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

man muss das mit dem Ingenieurmangel relativieren, glaube ich. Die Firmen suchen vor allem im Ingenieurbereich Absolventen, die sehr gut ihr Studium abgeschlossen haben und schon während des Studiums Praxiserfahrungen gesammelt haben. Gleichzeitig ist für diejenigen, die keinen richtig guten Abschluss vorweisen können, die Luft recht dünn. Da ist also meines Wissens eine richtige Zwei-Klassen-Gesellschaft entstanden, ähnlich wie bei den Juristen. Die besten Absolventen eines Jura-Studiums kriegen nämlich auch Jobs mit Gehalt im 100.000er Bereich, die auf den hinteren Plätzen werden Taxifahrer.

Es ist halt wie überall im Leben: Wer reinhaut und alles für sein Ziel gibt, wird sehr wahrscheinlich auch belohnt. Wer aber "Ingenieur" nicht richtig schreiben kann, der wird auch mit einem abgeschlossenen Studium Probleme bei der Jobsuche haben.

chefitaliano  31.08.2012, 12:07

Ergänzung: Guck dich doch z.B. mal bei der Infoseite www.Ingenieur360.de um oder auf der Seite vom VDI - da gibt es zahlreiche Infos zu den Gehältern, inklusive einer repräsentativen Studie...

Habe eine Bekannte die auch Maschienenbau studiert hat. Sie arbeitet nun bei Conti und verdient pro Sdt 75 Euro. Wenn du eine gute Stelle findest brauchst du dir über dein Gehalt keine Gedanken machen. Was die Stellensuche angeht glaube ich dass du sicherlich was findest, dafür aber auch bestimmt weiter weg ziehen musst oder wenn du Glück hast eine Stelle in deiner Nähe findest. Doch wer sucht, der findet ! :)

Zaferaga  31.12.2013, 20:30

75 €/h ??? Das glaube ich nicht, tut mir Leid...

das mit "Ausbildung + Studium = arbeitslos" kann schon passieren. Da entscheiden andere was sich rechnet.

Die Alternative ist doch "keine Ausbildung + kein Studium = arbeitslos"

Unabhängig von den äußeren Bedingungen muss jeder selbst sein Leben bestimmen. Ist es besser nichts (wenig) zu wissen und zu können und als Hilfskraft oder Hartz-4-er zu überleben oder viel zu wissen und zu können (für viele Menschen ist das wichtiger als das "große Geld" ) , auch wenn man trotzdem nur Hartz-4-er wird ?

Den "sicheren Beruf" gibt es heute nicht mehr. Als ich Rundfunkmechaniker gelernt habe, da war das ein gesuchter Beruf. Nachdem ich Elektronik/Informationstechnik studiert hatte war das ein gesuchter Beruf. Als ich fast 60 war, wurde meine Arbeit nach Indien und China verlagert und ich war nicht mehr gefragt. Man konnte mir die Arbeit und mein gutes Gehalt wegnehmen, nicht aber mein Wissen und Können und auch nicht mein Leben.

Ob ich ohne Studium so leicht mein "Leben nach der Arbeit" hätte leben können, weiß ich nicht, ich glaube aber daran.

Studiere und rechne mit allem.

leude es ist ja yut und toll das ihr geantwortet habt, aber wollte ehrlich gesagt nur wissen ob sich das auch lohnt? also bitte ihr erfahrene user in diesem theard

KieraCameron  30.08.2012, 23:50

Meiner Meinung nach schon. Spätestens dann, wenn es darum geht die Karriere-Leiter hochzuklettern. Dann solltest du aber auch den Master haben.

Das Gehalt hängt schon mal davon an, ob du nur den Bachelor machst oder den Master. Bachelor wird nämlich nur unwesentlich besser bezahlt. Einen Job zu finden ist normalerweise auch kein Problem (hängt natürlich auch von der Region und den Studienleistungen ab).