Maschinenbau-Studium / Welcher Schwerpunkt?

1 Antwort

Musst du dir bis zum Master eigentlich erst überlegen. Ich stehe vor dem Master, weiß aber immernoch nicht was ich davon machen will xD. Was du genannt hast wird alles gebraucht. Das Problem ist, die Gebiete teilen sich noch viel feiner auf. Beispiel Energietechnik: Energietechnik ist nur der Master Studiengang. Dort musst du dich dann wieder spezialisieren in z.B. Windenergie oder Strahlenantriebe oder Gebäudenergetik ... und dort wiederrum gibt es wieder 10 Fächer, wo du 3 von Auswählen musst. Das ist dann die schwere Wahl.

6

naja ich muss mich aber schon im Bachelor im 4.Semester entscheiden und nicht erst im Master.

0

Wechsel von Maschinenbau zu Elektrotechnik?

Hi ich hab eine Frage und zwar, ich studiere gerade im 4. Semester Maschinenbau und merke immer mehr das mir ein Elektrotechnik Studium mehr zusagt. Wäre das sinnvoll zum kommenden Semester zu Elektrotechnik zu wechseln ? Andererseits wären dann knapp 2 Jahre umsonst gewesen. Bitte um hilfreiche Tipps

mfg

...zur Frage

Was sollte man am besten studieren, um einmal die Weiterbildung "Schweißfachingenieur" zu machen?

Bin noch in der 10. Klasse des Gymnasiums, aber habe mich gefragt, was ich mal machen möchte und dabei dachte ich an den Beruf als Schweißfachingenieur, da dieser etwas mit Mathe usw. zu tun hat, er abwechslungsreich/spannend ist, auch gebraucht wird (und es ihn nicht wie Sand am mehr gibt) und ich es auch ziemlich interessant finde sich mit den ganzen Werkstoffen auseinanderzusetzen / sich da auszukennen. Habe aber auch gelesen, dass es nur eine Weiterbildung vom Ingenieur ist... Nun nochmal zu meiner Frage... Sollte man jetzt am besten allgemeines Ingenieurwesen oder Maschinenbau mit Vertiefung Werkstofftechnik oder sowas studieren oder was?? (Muss soweit ich weiß hauptsache ein technisches Studium, welches 6 Semester dauert, sein... ist das so richtig????)

Vielen Dank schon mal im voraus!! :)))

...zur Frage

Wie bereite ich mich am besten auf mein Bewerbungsgespräch vor?

Welche Fragen kommen so ziemlich immer dran? Wie sollte ich mich verhalten? Was sind absolute No-Go's?

Ich bin 18 und bewerbe mich neben meinem Studium (Maschinenbau) als Werkstudent bei einem Maschinenbau Unternehmen, gibt es hier vor allem Leute die mir aus Erfahrung gute Tipps geben können? So Sachen wie ordentliches Aussehen (Kleidung, Fingernägel) weiß ich schon mal

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?