Was studieren wenn man beides gleich wenig mag?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Pharmazie 50%
Informatik 50%

9 Antworten

Wenn du beides nicht magst, solltest du keines von beiden nicht studieren. Denn du wirst sonst große Mühe haben, den Stoff zu verstehen, Klausuren zu bestehen etc. Und mit einem schlechten Abschluss nimmt dich auch niemand. Oder du schaffst gar keinen Abschluss. Dann ist nur Zeit vergangen.

Es gibt wahnsinnig viele Möglichkeiten, auch Fernstudium (in Voll- und Teilzeit) und auch viele Bereiche mit Zukunft. Such dir da was raus oder gehe erst einmal jobben oder mach ein freiwilliges Jahr.

Wie wäre es mit nichts von beidem? Wieso sollte man etwas studieren, wenn man es wenig mag.

Zefixs
Fragesteller

Ich muss ja irgendwas im Leben machen

uncreativeNames  04.01.2022, 14:45
@Zefixs

Das stimmt, aber das sind ja nicht die einzigen beiden Optionen, die es gibt, oder?

uncreativeNames  04.01.2022, 15:15
@Zefixs

Und wie genau? Persönliche Interessen sollten bei so einem Prozess ja miteinfließen.

Zefixs
Fragesteller
@uncreativeNames

Mittelweg zwischen persönliche Interessen und gute Berufsaussichten

uncreativeNames  04.01.2022, 15:41
@Zefixs

Die Frage klang so, als seist du weniger interessiert. Aber um die mal zu beantworten: Ich bin Informatiker. Daher wäre meine Entscheidung klar ;)

Wenn man etwas nicht mag, dann sollte man es auch nicht studieren.

Zefixs
Fragesteller

Ich muss ja irgendwas im Leben machen

BeviBaby  04.01.2022, 14:46
@Zefixs

Dann such dir doch etwas, was dir SPASS macht. Zumindest einigermaßen. Mit einem Job, der überhaupt nichts für dich ist und bei dem du sogar das Studium hasst, wirst du nicht glücklich werden.

Zefixs
Fragesteller
@BeviBaby

Es gibt keine jobs die mir Spaß machen. Ich suche das kleinere Übel

BeviBaby  04.01.2022, 14:51
@Zefixs

Und all die anderen hunderte Studiengänge und Ausbildungen hast du schon durch?

Zefixs
Fragesteller
@BeviBaby

Doch deswegen frage ich jetzt explizit Pharm vs Info

Moin,

anders an die Sache herangehen!

A)

  1. Festlegen was du später machen möchtest! (Vielleicht auch mal 10 verschiedene Aufschreiben...)
  2. Den richtigen Studiengang dafür finden und belegen ...

B) Gar nicht studieren! Erstmal eine Ausbildung machen um Betriebe, Betriebsstrukturen etc. kennenzulernen!

Grüße

Zefixs
Fragesteller

Stimm bitte ab

Fleischtester  04.01.2022, 15:53
@Zefixs

Moin,

NEIN! Wenn du dich oder oder jemand anderes dich vor 2 schlechte Alternativen stellt ... Dann bist du ein Mensch und kannst etwas ganz anderes Wählen!

Beispiel!

3 Mann in einem Raum. Du, dein bester Kumpel und ein Erpresser!

Erpresser: "Zefixs suche dir deinen aus den ich erschieße! Du oder dein Kumpel ?"

Was machst du ? Du erschießt den Erpresser! Lösung gefunden und doch keine unangenehme Wahl getroffen ... Dafür bist du ein Mensch! Das nennt sich freier Wille! ...

Grüße

Zefixs
Fragesteller
@Fleischtester

Hab ich und deswegen bin ich bei Pharmazie und Info rausgekommen, kann mich dazwischen aber nicht entscheiden. Also stimm bitte ab

Keins von beiden!

Ein Studienfach, das du nicht magst, da wirst du - mit hoher Wahrscheinlichkeit - das Studium sowieso gar nicht schaffen.

Zefixs
Fragesteller

Nichts machen ist keine Option

Rubezahl2000  04.01.2022, 15:09
@Zefixs

Alles außer Pharmazie und Informatik ist NICHTS ???

Werd Gärtner - da kannst du mit deiner fehlenden Motivation zumindest nicht allzu viel Schaden anrichten.

Zefixs
Fragesteller
@Rubezahl2000

In der Umfrage steht "Pharmazie" und "Informatik". Da steht kein "sonstiges" oder "Ausbildung" sondern nur die beiden Optionen. Ist dir vielleicht in den Sinn gekommen, dass die beiden Studiengänge leider bereits meine "Favoriten" sind mit denen man auch einen Job bekommt?

Rubezahl2000  04.01.2022, 16:18
@Zefixs

Ist dir vielleicht in den Sinn gekommen, meine Antwort zu lesen?
Ein Studienfach, das du nicht magst, da wirst du - mit hoher Wahrscheinlichkeit - das Studium sowieso gar nicht schaffen!
Pharmazie und Informatik sind sehr schwierige Studiengänge! Wenn man nicht wirklich dafür brennt, dann ist die Wahrscheinlichkeit, das Studium zu schaffen, sehr gering.

Zefixs
Fragesteller
@Rubezahl2000

Ob ich das schaffe werde ich dann sehen. Meine Frage ist nur lieber Pharm oder Info wenn beides gleich ist für mich