Ich mag Biologie und Chemie sehr, aber ich habe Allergien und Neurodermitis. Welcher Beruf ist in diesem Fall für mich geeignet?

4 Antworten

Hüstel...eine Freundin, bzw. Kommilitonin mit Neurodermitis und vielen Allergien hat mit mir Chemie studiert, nach dem Vordiplom zu LebensmittelChemie gewechselt (inkl. Uni/Stadt), dann ne Qualizierung zur QualitätsManagerin gemacht.

Gerade die vielen Praktika im Labor waren für sie immer eine große Schwierigkeit. Meist musste man Handschuhe tragen, ohne hätte sie aber auch Probleme gehabt. Jedenfalls schwitzt man eben ziemlich in den Dingern, dazu ist dort Talkum drin, was austrocknend wirkt. Sie hat es dann zusätzlich mit dünnen BaumwollHandschuhen versucht, die es natl. noch wärmer machen.

Ein Bekannter von mir hat mich mal wg. Chemie/Labor und seiner LatexAllergie angesprochen. Es gibt zwar Latex-freie Handschuhe, aber die muss man auch erstmal besorgen.

Ist natl. die Frage, ob das allen mit Neurodermitis so geht, aber ggf. sollte man das mal ausprobieren...Mehr oder weniger kommt man bei allen Studiengängen mit Chemie, Biologie, Medizin, Pharmakologie, Mikrobiologie, ChemoTechnik usw. nicht um LaborPraktika mit Handschuhen drum herum. Eine Bekannte macht jetzt LiveScience, mit Chemie&BioTechnologie...

Ist immer die Frage, wie groß der Anteil ist UND wie viele Nischen es ohne LaborArbeit gibt!

Es sollte kein Berufs sein, mit viel Stress, z. B. im Außendienst, da Stress die Symptome bei Neurodermitis verstärkt.

Zu wenig Info. Was für einen Schul-Abschluss strebst du an bzw. willst du studieren?

Ich sag mal so, als Biologe wirst du erst nach der Promotion vernünftige Stellen bekommen. Davor hast du viel Stress. Schlecht für Neurodermitis...

Inwiefern Neurodermitis im Labor hinderlich ist, weiß ich nicht. Praktika machen?

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Biologiker oder so

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung