Ausbildung Heilpraktiker für Psychotherapie oder lieber Psychologie studieren?

1 Antwort

servus der Heilpraktiker ist umstritten aber wenn du gute Arbeit leistest kann das durchaus sehr vorteilhaft sein. Denn als Heilpraktiker unterliegst du nicht der Gebührenordnung für Psychotherapeuten. Heißt dein Einkommen ist nur durch deine Kundschaft begrenzt.

Das Psychologiestudium an sich eröffnet dir weniger Optionen als der Heilpraktiker begrenzt auf Psychotherapie. Mit letzterem darfst du Psychotherapie anbieten, mit dem reinem Psychologiestudium nicht, da musst definitiv erstmal einen Master in klinischer Psychologie haben und danach noch einen extra Lehrgang absolvieren.

Umfassender rein von der Ausbildung ist das Studium, allerdings auch weit zeitintensiver statistisch brauch man bis zur Qualifikation psychologischer Psychotherapeut 11 Jahre. Zum Heilpraktiker, wenn man weiß was man macht maximal 6 Monate

PS es gibt keine Ausbildung zum Heilpraktiker, sondern nur eine staatliche Prüfung (schriftlich und mündlich) und wenn man die erhält man die Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Psychologiestudium / Tätigkeit in Traumatherapie für Kinder
Hopeful11
Fragesteller

Danke dir 😊