Habe ich überhaupt keine Chance mehr, in Zukunft einen guten Job zu bekommen, weil ich mit 25 außer dem Fachabitur nichts vorzuweisen habe?

11 Antworten

Natürlich hast du noch Chancen auf einen guten Job. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man auch "nur" mit dem Fachabitur studieren kann - zumindest ist das in Hamburg möglich. (Am besten informierst du dich aber selber im Internet :)) Zudem kann ich dir versichern, dass 25 kein schlechtes Alter ist, vor allem da die meisten Berufsschüler*innen 16-25+ Jahre alt sind. Nach dem Abitur arbeiten viele als Au-pair, reisen um die Welt oder entscheiden sich für ein FSJ - daher sind viele Student*innen älter als 19. Es gibt auch Menschen, die älter als 30 sind, aber trotzdem studieren und anschließend ein erfolgreiches Berufsleben führen.

Liebe Grüße

Mit 25 sollte man damit durch sein, da sind die meisten schon im Erwerbsleben und habe einige Berufsjahre hinter sich.

Nein, wieso auch? Du solltest im Vorstellungsgespräch nur begründen können was du in der Zwischenzeit gemacht hast. Würde an deiner Stelle aber nicht mehr lange warten mit der Entscheidung.

Es gibt Menschen, die mit 30 oder 40 ein Studium oder eine Ausbildung antreten und erfolgreich sind. Du solltest dir keine Sorgen machen, aber du solltest dich jetzt um eine Stelle bemühen.

Nein bist du nicht, in der Berufsschule bei Ausbildungen begegnet man meist auch ein paar über 30 Jährigen, die sich einfach nochmal umorientieren wollen, weil sie ihren ersten Ausbildungsberuf doch nicht bis ans Ende ihres Lebens machen wollen. Du würdest da gar nicht auffallen.