Tourismusmanagement Zukunft?

3 Antworten

Realistisch gesehen: In den nächsten 4-5 Jahren eher nicht..

Die Branche geht gerade den Bach runter und sieht sich einer kommenden Arbeitslosenwelle gegenübergestellt.

Schwer zu sagen. Die Tourismusbranche hat aktuell natürlich einen schweren Stand, allerdings könntest du in einigen Jahren, wenn du mit dem Studium durch bist, genau auf eine neue Aufschwungphase treffen, wo dann wieder Leute mit neuen Ideen gefragt sind.

Ich sehe das Gebiet daher eigentlich relativ positiv. Denn viele Tourismusstudiengämge beschäftigen sich mit Themen wie Overtourism und Nachhaltigkeit und ich könnte mir vorstellen, dass genau das bald wieder stärker gefragt sein wird.

Und naürlich ist das immer noch ein Wirtschaftsstudium nur eben mit Tourismusschwerpunkt. Selbst wenn die Möglichkeiten in der Tourismus-Branche sich nicht wieder erholen, solltest du damit auch die Möglichkeit haben, in anderen Wirtschaftsbereichen landen zu können.

Das ist aber natürlich alles nur eine Vermutung. Wirklich wissen kann man sowas vorher leider nicht.

Beste Grüße!

Ist derzeit nicht unbedingt eine Wachstumsbranche.

Aufgrund der Coronasituation gehört die Touristik zu den Wirtschaftsbereichen mit den höchsten Einbußen.

Die angedrohten Maßnahmen zum Klimaschutz dürften dem Ganzen dann noch mehr Schaden zufügen.

Möglicherweise erfordert aber gerade dies ein kompetentes Management. Schwer zu sagen :-/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Böser alter weißer Mann