Ist das Master-Studium sehr leichter als Bachelor?

6 Antworten

Nein. Das Masterstudium ist zu recht anspruchsvoller als das Bachelorstudium. Die Masterarbeit sollte eine hochwertige wissenschaftliche Arbeit sein.

Das kann man so nicht sagen.

Die Themen im Master sind meist auf einen kleineren Bereich fokussiert. Das heißt einerseits, dass man nicht mehr so viele Themen hat, die einen nicht interessieren und damit schwerer zu lernen sind, andererseits gehen die einzelnen Kurse mehr in die Tiefe.

Bis hin zum Bachelor eignet man sich ausschließlich Grundlagenwissen an.

Erst im Master-Studium wird es so richtig interessant.

Eben deswegen ist (mindestens im im MINT-Bereich) ein Bachelor-Abschluss auch kaum was wert, wenn man damit schon aufhört zu studieren. Kurz: So richtig ernst genommen wird man als Bachelor noch nicht - durchaus berechtiger Weise.

Als besonders leicht empfindet man i.A. nur, wofür man sich brennend interessiert.

Ich fand den Master leichter, als den Bachelor. Du hattest mehr zu tun, wegen den ganzen Projekten. Das ist viel Arbeit aber wenn du dann in einer Prüfung ne 2.0 bekommst, dann ärgerst du dich schon.

Wenn du bei uns vernünftig gearbeitet hast biste eigentlich immer mit einer 1.0 bis 1.7 raus gekommen.

offensichtli249
Fragesteller

Bekommen die meisten im Master 1-1.7 ?

skipworkman  25.02.2022, 17:25
@offensichtli249

Nicht alle, aber die meisten zumindest bei uns. Weil, dann biste ja quasi eh im Training und weißt wie der Hase läuft. Bei uns hatten die meisten einen 1.x Schnitt. Die Professoren haben haben dann meist auch etwas großzügiger benotet. Weil, wenn du im Master ne 2.7 oder sowas bekommst, das ist dann schon so halb durchgefallen.

skipworkman  25.02.2022, 17:45
@offensichtli249

Zuhause 😅 so genau möchte ich das nicht sagen, weil man mich dann warscheinlich identifizieren könnte. Ich wurde jetzt an eine andere Hochschule ausgeliehen und mache da gerade ein Projekt.

Naja/ Bachelor war früher das Vordiplom . Master ist deswegen gefühlt einfacher, weil man Basiswissen hat.