Reicht ein Experteninterview für die Bachelorarbeit?

1 Antwort

Das kommt darauf an, welchen Stellenwert dieses Interview haben soll!

Wenn es dir nur darauf ankommt, im Einleitungsteil auch anhand eines Expertenzitats belegen zu können, dass das Thema wichtig/interessant/zielführend/whatever ist, dann reicht dir dieses eine Interview.

Zur Datenerhebung, um z.B. die verbreiteten Meinungen von Fachwelt und Laienwelt miteinander vergleichen zu können, reicht es definitiv nicht. Da könnte dich jeder fragen, warum du meinst dass genau dieser eine Experte jetzt repräsentativ für die Fachwelt ist.

jones331
Fragesteller

Also hauptsächlich stützt sich meine Thesis auf Literatur, also das übliche. Es gibt jedoch ein zwei Lücken, was die Literatur betrifft. Das Thema ist aber sehr speziell, deswegen gibt es da auch einfach nicht viele für mich erreichbare Experten. Ich möchte quasi einfach nur ergänzend eine Meinung einer Fachperson, die ich auch in die Arbeit mit einbringen kann.

danke auf jeden Fall schon mal für die Antwort!

RedPanther  14.10.2023, 11:16
@jones331
Also hauptsächlich stützt sich meine Thesis auf Literatur, also das übliche.

Naja, was ist "das Übliche"? Ich hab aus eigener Erfahrung und Unterhaltungen mit Mitstudenten mehr oder weniger ausschließlich Bachelor- und Masterthesen kennen gelernt, die auf eigener Laborarbeit aufbauten. Die einleitende Zusammenfassung vorhandener Literaur dient der Herstellung des Kontextes und der Erörterung des aktuellen Wissensstandes.