Bachelorarbeit Fragebogen?

zocker0796  19.01.2023, 10:27

Was ist Reichhaltigkeit?

AKolodziej
Fragesteller

Reichhaltigkeit von Kommunikationsmitteln also zB E-Mail, Chat, Telefon und Videokonferenz. Eine Videokonferenz ist reichhaltiger als zB eine E-Mail

3 Antworten

Hallo AKolodziej,

klar geht das. Deine Fragebögen sind Ordinal-Skaliert, dementsprechend wäre der (Rang)Korrelationskoeffizient nach Spearman sinnvoll.

Dass Fragebogen A dabei sieben Merkmalsausprägungen aufweist und Fragebogen B nur vier, ist dabei irrelevant.

Viele Grüße und viel Erfolg

AKolodziej
Fragesteller

Vielen lieben Dank!!

Es ist doch Teil deiner Bachelor-Arbeit dir passende Methoden zur Analyse zu erarbeiten. Ich persönlich kenne mich mit SPSS nicht aus, aber für das Berechnen von Korrelationen brauchtst du keine spezielle Software. Die Algorithmen sind bekannt, da kannst du dir auch selbst ein Datenauswertuns-Script in der Sprache deiner Wahl schreiben falls es keine passende Funktion in SPSS für dein Problem gibt.

Wenn du dir unsicher bist, wende dich an deinen Betreuer.

Korrelieren kannst du alles . Das ist ja der Sinn vom Spss: Hypothese , Faktorenanalyse, varianz, Regression etc.

AKolodziej
Fragesteller

Kenne mich halt mit SPSS nicht so gut aus. Also ist es egal, ob das eine 7 stufig ist und das andere 4 stufig?