Kennt sich jemand mit Statistik speziell SPSS aus?
Hallo liebe Leute,
ich werte gerade die Daten meiner Umfrage aus, die ich im Rahmen meiner Bachelorarbeit erhoben habe. Diese sind nun alle im SPSS gespeichert.
Ich habe zwei Gruppen (Film & Dokumentation) und teste bei beiden Gruppen die Ausprägung von 5 Konstrukten (Identifikation, Transportation, Empathie, Moral Disengagement und Enjoyment) Jedes der Konstrukte hatte 5-12 Fragen, die die Teilnehmer nach einer Rezeption von (Film oder Doku) anhand einer 7-atufigen Likert-Skala einschätzen mussten. Nun habe ich die Hypothesen, dass die 5 Konstrukte bei der Bedingung Film höher sind als bei der Bedingung Doku. Dafür brauche ich einen t-Test. Soweit so gut. WIE aber kann ich die Daten dafür verwenden. Ich habe ja für jedes einzelne Konstrukt viele Fragen die von 1-7 beantwortet wurden. Wie wird da etwas einheitliches draus, was ich dann miteinander vergleichen kann?
Danke im Voraus und liebe Grüße
1 Antwort
Likert-Skala ist nicht der Name für einzelne Items oder deren Antwortformate. Vielmehr bezeichnet Likert-Skala ein Messinstrument, das aus mehreren Likert-Items besteht, die gemeinsam ein Konstrukt messen und deren Werte summiert werden.
Falls die von Dir zu einem Konstrukt gezählten Items tatsächlich jeweils gemeinsam eine Likert-Skala bilden, kannst Du also dafür den Summenscore bilden bzw. (da etwaige fehlende Antworten eine Summe verändern) den Durchschnittswert der zusammengehörenden Items nehmen (was einem Summenscore äquivalent ist).
Was das jetzt speziell mit SPSS zu tun hat, kann ich allerdings noch nicht erkennen.