Kennt sich jemand mit Statistik speziell SPSS aus?

1 Antwort

Likert-Skala ist nicht der Name für einzelne Items oder deren Antwortformate. Vielmehr bezeichnet Likert-Skala ein Messinstrument, das aus mehreren Likert-Items besteht, die gemeinsam ein Konstrukt messen und deren Werte summiert werden.

Falls die von Dir zu einem Konstrukt gezählten Items tatsächlich jeweils gemeinsam eine Likert-Skala bilden, kannst Du also dafür den Summenscore bilden bzw. (da etwaige fehlende Antworten eine Summe verändern) den Durchschnittswert der zusammengehörenden Items nehmen (was einem Summenscore äquivalent ist).

Was das jetzt speziell mit SPSS zu tun hat, kann ich allerdings noch nicht erkennen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung