T-Test unabhängige Stichprobe SPSS?
Für eine Studie möchte ich einen T-Test für eine unabhängige Stichprobe mit SPSS durchführen. Ich habe allerdings keine Stichprobe, die sich darin unterscheidet, dass die eine Gruppe ein Merkmal hat, welches die andere Gruppe nicht hat. Meine Stichprobe basiert stattdessen darauf, dass ich mit der einen Gruppe das Thema X und mit der anderen Gruppe das Thema Y behandelt habe und das dabei auftretende Glücksgefühl messen möchte. Leider möchte SPSS, dass ich eine Gruppendefinition festlege. Bei herkömmlichen unabhängigen Stichproben, in denen beispielsweise 3 Sportprogramme mit der einen Gruppe und kein Sportprogramm mit der anderen Gruppe durchgeführt wurde, kann man da die Werte 3 und 0 einsetzten. Wie ist es jedoch in einem Fall?
Vielen Dank im Voraus. Ich bin für Hilfe sehr dankbar!
1 Antwort
Normal sollte die Datenstruktur die folgende sein: Es gibt eine Spalte für die Variable "Gruppenzugehörigkeit", in der Zugehörigkeit eins Probanden zur Gruppe X bzw. Y eingetragen wird, und eine weitere Spalte mit den zugehörigen Glücksgefühl-Messungen. Falls das bereits vorliegt, verstehe ich offen gestanden das Problem noch nicht.
Ich habe bereits beschrieben, wie die Datenstruktur aussehen muss für den t-Test für unabhängige Gruppen in SPSS. Andere Überlegungen sind meinem Kenntnis nach müßig.
Ich habe die Gruppenunterscheidung anhand der Themen abhängig gemacht, also Gruppe 1 ist Thema X und Gruppe 2 ist Thema Y. Soll ich die Gruppen also stattdessen zusammenfügen und stattdessen die Gruppe zu einem Fügen und das Glücksgefühl als Gruppenspakte eintragen? Oder kann ich Thema X als eine variable und Thema Y als andere variable nehmen und den Wert X definieren, ab dem die Emotion auffällig ist?