SOS! Welchen statistischen Test für 2x2 Anova bei EINER Stichprobe?

1 Antwort

Nö, man kann auch eine ANOVA mit zwei messwiederholten Faktoren berechnen. Man müsste nur das im Statistikprogramm auch so machen.

Eine UV/ ein Faktor kann grundsätzlich nicht messwiederholt oder messwiederholt sein, sodass bei riner zweifaktoriellen ANOVA alle Kombinationsmöglichkeiten denkbar sind: beide Faktoren nicht messwiederholt, ein Faktor messwiederholt und der Andere nicht (nennt man dann gemischtfaktoriell oder "mixed ANOVA") oder beide Faktoren messwiederholt.

ly0706
Fragesteller

Hallo blechkuebel. Danke für deine schnelle Antwort. Nun frage ich mich aber folgendes: Bei einer mixed Anova habe ich doch eine Variable als Innersubjektorfaktor (within) und mindestens einen Zwischensubjektfaktor (between). Der Zwischensubjektfaktor müsste doch aus mindestens zwei unabhängigen Stichproben bestehen - aber dieser Fall liegt hier ja nicht vor, da ich von jedem Teilnehmenden Werte für alle Gruppen erhoben habe... oder? Was meinst du?

blechkuebel  12.08.2023, 12:30
@ly0706

Ja genau, Du hast offenbar eine ANOVA mit zwei messwiederholten Faktoren. Es ist keine mixed ANOVA.

ly0706
Fragesteller
@blechkuebel

Das klingt schonmal logischer! Danke dir. Lässt sich das so leicht in SPSS berechnen? Leider hatten wir nur die basic statistischen Tests in der Uni. Das geht jetzt tatsächlicherweise über mein Wissen hinaus