Felder einer Exceldatei in einer Zeile eine Zeile nach oben kopieren, wenn ein bestimmter Wert drin steht?
Hallo zusammen,
ich möchte gerne Felder einer Exceldatei in einer Zeile eine Zeile nach oben kopieren, wenn ein bestimmter Wert drin steht?
Aus:
AF1200 Gerät -1 5000
Inkl. Soll-Kosten 1 4600
Soll:
AF1200 Inkl. Soll-Kosten 1 4600
Inkl. Soll-Kosten 1 4600
werden.
Kann mir jemand helfen?
Vorher:
Nachher:
2 Antworten
Zunächst mal eines: Mache dir vorab eine Sicherungskopie der Excel-Datei, damit du das Original notfalls behälst.
Wenn ich davon ausgehe, dass in deinem Beispiel (Screenshot) die Artikelnr die Spalte A ist und der erste Artikel also in Zelle A2 steht und in der nächsten Zeile "Inkl. Soll-Kosten) dann also in B3, und wenn außerdem der Endwert in Spalte E steht, dann könntest du in Zelle F2 folgende Formel einfügen
=WENN(UND(A2<>"";B3="Inkl. Soll-Kosten");E3;E2)
und diese Formel in alle Zeilen runterkopieren. Du hast dann die gewünschten Werte für Spalte E in Spalte F stehen und kannst die gesamte Spalte F kopieren und danach Spalte E markieren und "Inhalte einfügen -> Werte" (das ist wichtig, damit du nur die Werte und nicht die Formeln in die Spalte E kopierst).
Das gleiche kannst du mit den anderen Spalten machen, indem du das gleiche anschließend in Spalte F wiederholst und in der Formel E3 durch D3 sowie E2 durch D2 ersetzt.
Es ist mir zwar nicht klar, was die Bedingungen für das Kopieren sein soll, aber grundsätzlich gilt: Das Kopieren von Zellen in andere Zellen ist eine Änderung des Inhalts der Zielzelle und das kann nur durch ein Makro erreicht werden. Formeln können keine Inhalte ändern, nur Inhalte anderer Zellen darstellen. Formeln arbeiten auf der Präsentationsebene eines Programms zur Tabellenkalkulation.
Nein - kann ich nicht, da ich keine Excel-Makros programmiere. Ich benutze seit Jahrzehnten ein anderes Tabellenkalkulationsprogramm und Excel steht mir auch nicht mehr zur Verfügung.
Die Bedingung die zu erfüllen wäre ist das der Wert: Inkl. Soll-Kosten lautet. Können Sie mir sagen wie ich solch ein Macro erstelle?