Excel Filter Funktion Bedingung Kalenderwoche funktioniert nicht?
Ich habe eine Datenliste mit Datumswerten, diese möchte ich nach verschiedenen Kriterien Filtern (Jahr / Monat / Kalenderwoche, dazu habe ich mir eine Filterfunktion gebaut:
=WENNFEHLER(FILTER(A3:D500;(WENN(S2<>"";(JAHR(A3:A500)=S2);1)*WENN(T2<>"";(MONAT(A3:A500)=T2);1)*WENN(U2<>"";(KALENDERWOCHE(A3:A500)=U2);1)));"keine Datensätze entsprechen den Filterkriterien")
In S2 steht dabei da Jahr, in T2 der Monat in U2 die Kalenderwoche, sind diese Felder hingegen leer, wird deren Wert ignoriert und es findet keine Filterung auf Basis dieses Wertes statt, dies funktioniert auch gut, doch sobald ich in Kalenderwoche eine zahl eingebe z.B. 4, bekomme ich immer "keine Datensätze entsprechen den Filterkriterien", also die Definition für einen Fehler.
Leider komme ich erst zum Ende der Woche wieder an meinem PC auf dem ich auf die Desktop Version von Office 365 zurückgreifen kann und kann daher nicht die Formel im Detail auswerten, daher meine Frage hat einer eine Idee, wo mein Denkfehler ist, schließlich ist der Eintrag mit der Kalenderwoche eigentlich ziemlich identisch zu Monat oder Jahr, auch wenn ich die Formel =Kalenderwoche(A3) eingebe erhalte ich laute passende Ergebnisse, bis Zeile 500 stehen auch überall Datumswerte drin.
Hier noch zur Veranschaulichung noch die Datenliste:
Vielen Dank für die Ideen und Hilfe
2 Antworten
z.B. so ... und den Autofilter nutzen

Problem schon gelöst oder kann man sich das mal mit dem Filter ansehen?
Problem ist schon gelöst, siehe meine eigene Antwort, aber ich kann es dennoch gerne teilen, war wie gesagt nur ein fehlenden +, warum das da hin kommt, konnte mir aber auch der Tippgeber nicht beantworten, logisch ist es nicht.
Hier eine reduzierte Beispieldatei
In der Originaldatei, werden die Daten automatisiert ausgelesen, hier habe ich einfach irgendwelche eingegeben
und auf Seite 2 Steckt der Filter, der nach den 3 Bedingungen Filtert.
Hab die Formel lediglich noch um eine Bedingung ergänzt, da sonst wenn alles leer ist auch nichts angezeigt wird, denn auf nur 1 reagiert die Filterfunktion leider mit #Wert, es Bedarf mindestens immer einer gültigen Bedingung.
o.k., Danke. Habe aber auch keine Erklärung für das "+".
Die Lösung lautet:
=WENNFEHLER(FILTER(A3:D500;(WENN(S2<>"";(JAHR(A3:A500)=S2);1)*WENN(T2<>"";(MONAT(A3:A500)=T2);1)*WENN(U2<>"";(KALENDERWOCHE(+A3:A500)=U2);1)));"keine Datensätze entsprechen den Filterkriterien")
also lediglich ein hinzugefügte + Zeichen, da wäre ich nie drauf gekommen alleine.
mit Autofilter meinst du den Filter in der Menüleiste?
Wenn ja, nein der geht nicht, da es dynamisch sein muss das bietet der Filter nicht, der muss jedes mal aktualisiert werden, außerdem glaube ich hab ich meine Aufgabenstellung doof beschrieben ich habe eine Datentabelle siehe mein Bild, dort gleiche ich einen vertraglichen SOLL mit einem IST-Stand ab und errechne in der 3 Spalte die Differenz, wenn SOLL größer ist als IST ist.
und diese Tabelle wird auf einem zweiten Tabelenblatt mittels der Filterfunktion gefiltert, sprich mir werden nur alle Daten der KW 23 angezeigt, nur alle Daten im Monat April, nur alle Daten aus dem Jahr 2022 oder was auch immer ich Filter.
Mit Monat und Jahr funktioniert es prima, nur mit KW macht es Probleme.