Excel Aufgaben woher weiß ich?

3 Antworten

Es gibt zwei Arten von Funktionen/Formeln: Fertige und selbst gemachte. Fangen wir mit der zweiten Art an. Die ist ganz leicht. Sie entspricht nämlich genau der Methode, wie man von Hand rechnet. Beispiel: Von Hand: 7 + 2 = , Excel: =7+2. Das "=" rückt an den Anfang. Oder, wenn man vorher in Zelle A1 die 7 schreibt und in B1 die 2, dann in Excel: =A1+B1.

Als fertige Formel wäre das =SUMME(A1;B1). Oder =SUMME(A1:B1). Die Zeichen ";" und ":" haben in Excel hier eine besondere Bedeutung. ";" steht für Abtrennung, ":" steht für "bis".

Das ist tatsächlich schwer zu beantworten, spätestens dann wenn es etwas komplizierter wird, denn dann muss man oft Formel kombinieren, die für sich betrachtet erstmal nicht logisch erscheinen und man muss lernen "Excelisch" zu denken.

Will ich eine sortierte Liste die mir Ergebnisse Auflistet, die ich aus mehreren Spalten zusammen rechne, aber bestimmte Kriterien enthalten, werde ich vermutlich um die Funktion =zählenwenn nur schwer herum kommen, aber rein vom Namen her würde ich an die absolut nicht denken.

Solange man sich nur um Summe, Summenprodukt, ggf. Teilergebnis, wenn oder wenns beschäftigt ist es immer noch recht logisch.

Wenn du jetzt erst in Excel einsteigst ignoriere am besten gleich WENN -> WENNS ist eigentlich deutlich besser, da man Verschachtelungen deutlich übersichtlicher erledigen kann nur die alten Hasen, die mit Wenn groß geworden sind, fühlen sich meist mit der neuen Syntax nicht so ganz wohl und müssen erst 3x nachdenken ob das neue wenns jetzt auch alle Fälle abdeckt, genauso verhält es sich auch mit zählenwenns und all den anderen Dingen, mit dem nachgeschobenen S.

Ansonsten häufig nützlich sverweis, wverweis (wenn ich nach einem Wert in einer Tabelle suchen will und aus der gleichen Zeile einen Wert aus einer anderen Spalte ausgeben will)

Vergleich, wenn man aus einer Matrix mit X und Y Beschriftung (Kreuztabelle) Werte herauslesen will.

Aber direkte Eselsbrücken, eigentlich nicht. Aber vielleicht kannst du ja mal ein paar Probleme nennen, wo du dich oft fragst was jetzt das richtige war, vielleicht verstehen wir dann besser was du meinst, als erfahrener ist es nicht immer ganz einfach sich in einen Neueinsteiger rein zu denken.

Ich denke selbst erfahren User Ignorieren >80% aller Funktionen mit DB Funktionen oder Statistikfunktionen habe ich z.B. fast noch nie gearbeitet.

Woher ich das weiß:Hobby

Emm, Excel hat ü500 Funktionen...Dafür gibt es keine 'Eselsbrücke'!

Man lernt eben nach und nach die Funktionen und wendet sie regelmäßig an!

Ich kann vermutlich nur so 10...reicht aber für meine Zwecke!