Sind die beiden Items invertiert und müssen umcodiert werden?

1 Antwort

Es kommt darauf an, was Du damit messen willst. Und wie Du es auswerten willst.

Nebenbei, 1 Trifft überhaupt nicht zu bis 5 Trifft sehr zu heißt nicht Likert-Skala. Es ist dies einfach das Antwortformat Deiner einzelnen Items. Likert-Skala ist der Name eines Messinstrumentes, das aus mehreren Likert-Items besteht, die summiert werden.

flo271
Fragesteller

Das zugehörige Konstrukt zu den Items lautet: Motivation zum Einkaufen im stationären Handel in der Innenstadt.
Die Auswertung erfolgt nach klassischer deskriptiver Statistik und eine Faktorenanalyse soll auch durchgeführt werden.

LG

Machma2000  22.02.2023, 20:49
@flo271

Wenn Du das selbst entwickelt hast, dann kannst Du das doch auf Basis Deiner Überlegungen entscheiden. Wenn das von woanders her stammt, dann denn Entwickler bzw. die Auswertungsvorschrift konsultieren.