Pearson, Kendalls oder Spearman? Welchen Koeffizient muss ich auswählen?

1 Antwort

Was Deine Statistiksoftware da unaufgefordert deklariert, ist doch sch***egal und Du "musst" nichts daraufhin tun.

Du hast Ordinalskalen, demnach Spearman oder Kendall.

Falls Du tatsächlich Likert-Skalen hast, nicht nur einzelne Rating-Items im Likert-Format: diese werden verbreitet als quasi intervallskalierte Variablen behandelt. Wenn Du es ebenso halten willst, dann geht Pearson's Korrelationskoeffizient.

panneanne22
Fragesteller

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort!! Was ist denn der Unterschied zwischen Likert-Skalen und Items im Likert-Format? Alle meine Items besitzen das gleiche 5-stufige Antwortformat. Bedeutet das es ist eine Likert-Skala?

Machma2000  15.01.2023, 10:47
@panneanne22

Likert-Skalen bestehen aus mehreren Items vom Likert-Typ, die gemeinsam ein Konstrukt messen sollen. Ein einzelnes Item ist keine Likert-Skala. Und das Antwortformat eines einzelnen (Likert-) Items heißt ebenfalls nicht Likert-Skala. Das ist einfach eine Ratingskala. Likert-Skalen werden als quasi intervallskaliert gehandhabt. Einzelne Likert-Items sind streng genommen ordinalskaliert (auch wenn das oft ignoriert wird).