Biseriale Korrelation, phi-Koeffizient, chi-Koeffizient, ..?

1 Antwort

Punkt-biserial bzw. biserial ist für den Zusammenhang eines intervallskalierten mit einem dichotomen Merkmal. Im ersten Fall ist das dichotome Merkmal "echt" dichotom (Mann/Frau), im zweiten Fall künstlich dichotomisiert (hoher/niedriger Intellligenztestwert).

Phi beschreibt den Zusammenhang zweier dichotomer Merkmale.

Chi² ist eine Teststatistik, das verwendet man normalerweise nicht als Zusammenhangsmaß. Aber man kann Phi bei 4feldertafeln aus Chi² herleiten:
Phi = Wurzel(Chi²/n)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung