Gibt eine einfache Regression nur die Korellation von zwei variablen wieder oder auch die Kausalität?

2 Antworten

Korrelation beschreibt einen Zusammenhang zwischen zwei Variablen x und y, aber aus x muss nicht y folgen, sondern es kann eine nicht auf den ersten Blick erkennbare Abhängigkeit von weiteren Einflussgrößen geben, die ursächlich sind. Aus Korrelation folgt daher nicht automatisch Kausalität.

Kausalität impliziert ein Ursache-Wirkungs-Prinzip zwischen x und y. Erforderlich ist eine empirisch überprüfbare Theorie, die den Zusammenhang zwischen x und y belegt.

Kausalität ? Die muss man inhaltlich, sachlogisch begründen . Viel zu oft wird aus einer "hohen" Korrelation eine Kausalität geschlussfolgert.

Aber : Keine Kausalität ohne Korrelation.

Liegt keine Korr vor , kann man Kausalität ausschließen