Gleichsetzen oder einsetzen mathe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es funktioniert beides. Nimm das, das nach weniger Rechenaufwand aussieht.

Es gibt das Gleichsetzung und das Einsetzungsverfahren

Es gibt auch noch das Additionsverfahren als Drittes.

Das Schöne ist, du kannst du das Verfahren frei aussuchen (außer in einer Arbeit wird explizit ein bestimmtes Verfahren verlangt.) Alle führen zum selben Ergebnis.

Ich empfehle Dir mal alle Verfahren, die Du so kennst, an einem einzigen Beispiel auszuprobieren. Dann erscheint vielleicht die Frage nach "Woher weiß ich ..." nicht mehr so arg bedeutsam.

zwei Variablen in einer Gleichung

wenn du nur eine Gleichung hast, dann ist es kein Gleichungssystem und dann sind diese Verfahren gar nicht anwendbar.

Wenn du 2 Gleichungen und 2 Unbekannte hast, dann ist es ein Gleichungssystem und im Prinzip ist es egal, welches Verfahren du anwendest. Alle Verfahren führen zum selben und richtigen Ergebnis, wenn du sie richtig anwendest.