Ich muss folgendes Gleichungssystem 1. 3a-b=3,5 und 2. -b=-6a+5, mit dem Gleichsetzungs- und Einsetzungsverfahren lösen. Hat da jemand Ahnung von?

4 Antworten

Vielleicht hilft dir der folgende Ausschnitt aus meinem alten Unterrichtskonzept um die Verfahren zu verstehen:

Bild zum Beitrag

Alle meine Unterrichtskonzepte für Mathematik und Physik findest du unter

https://www.dropbox.com/sh/x56zbd1s9h9s199/AACTraaBO6hPukv2PMkjFB-_a?dl=0

Aufgaben mit Lösungen findest du unter http://www.raschweb.de/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
 - (Gleichungen, Gleichungssysteme, lineare Gleichungssysteme)

Micmue1
Fragesteller

Vielen Dank!

1. Gleichung nach b umstellen, den Teil der 1. Gleichung, der gleich b ist, für b in die zweite Gleichung einsetzen, dann kommt ein Wert für a raus. Diesen dann für a in eine der Gleichungen einsetzen und b ausrechnen

Woher ich das weiß:Hobby – Schule & Studium

Ja, und du solltest auch eine Ahnung davon haben. Das habt ihr in der Schule gelernt, jetzt musst du es nur noch umsetzen.

Micmue1
Fragesteller

Total hilfreich, danke.

Ich muss folgendes Gleichungssystem 1. 3a-b=3,5 und 2. -b=-6a+5, mit dem Gleichsetzungs-

Stelle beide Gleichungen z.B. nach -b um.

und Einsetzungsverfahren

Setze das den Term rechts des Gleichheitszeichens der zweiten Gleichung in die erste Gleichung ein

lösen. Hat da jemand Ahnung von?

Ja.

Woran scheitert es bei Dir?