Gleichungssystem grafisch lösen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum du so vorgehst , ist mir ein Rätsel . Die +9 und die -1 auf der y-Achse finden , ist doch nicht schwierig ? Oder zu viel RedBull ?

Bild zum Beitrag

die 9 ist korrekt , aber warum dann nicht genauso die -1 ?

sondern anscheinend hast du die Steigung 2 genommen

y = Steigung * x + Durchgangspunkt y-Achse ist die Geradenglq aufgebaut

.

Steigungsdreieck oben :

Richtung ok ( minus 1 )

aber das heißt : 1 Einheit nach rechts ( 2 Kästchen ) und genauso eine Einheit nach unten

.

und +2 wäre das Steigungsdreick

2 nach rechts , 1 nach oben 2/1 = 2

.

Dann schneiden sie sich auch

.

Sie sollten es bei

2x-1=-x+9

3x = 10

x = 10/3 tun

.

PS So wie deine falschen Geraden aussehen : man müsste sie nach rechts unten fortsetzen , dann würden sie sich auch schneiden.

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)
schuleundso938
Fragesteller

boah srry check ich nicht

Halbrecht  08.01.2024, 02:27
@schuleundso938

du hast doch schon zwei andere Fragen zu dem Thema

siehst du die -1 und die +9 und warum die Gerade da durchgehen muss ?

Wo in der Aufgabe steht, dass die Geraden an der x-Achse enden, wo doch Geraden eigentlich nirgendwo enden?

Ansonsten sind Deine Geraden schon falsch gezeichnet, wenn ich die Gleichungen richtig lese, sähe eine Skizze etwa so aus:

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)
schuleundso938
Fragesteller

wie heißt die Website

Lisanne9  08.01.2024, 00:16
@schuleundso938

Achso danke. Wenn du im Programm bist, befindet sich in der Regel unten oder an der Seite direkt eine Leiste, wo du deine Gleichung eingeben kannst. Anstatt f(x) gibst du dann y ein, natürlich gefolgt von einem Gleichheitszeichen. War das deine Frage?

Du zeichnest die Geraden falsch, es ist richtig das du die zwei Geradengleichung zeichnen musst und dann siehst du den Schnittpunkt grafisch;

du kannst die gerade ganz einfach mit der Steigung und dem y-Achsenabschnitt zeichnen, der y-Achsenabschnitt ist der Wert für x=0;

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Zeichne die Linien länger