Geraden Schnittpunkt , redundantes und überbestimmtes LGS?

1 Antwort

man kann anhand der Richtungsvektoren bereits erkennen, dass die Geraden entweder parallel (mit Abstand) oder identisch sind. Der eine Richtungsvektor ist ein Vielfaches des anderen

wenn beim LGS 8=8 (oder eine andere wahre Aussage) raus kommt, dann gibt es unendlich viele Lösungen, die Geraden sind also identisch

wenn dagegen 0=6 oder eine andere falsche Aussage rauskommt, dann bedeutet das, dass die Geraden keinen Punkt gemeinsam haben (also entweder echt parallel oder windschief sind)

Enis67
Fragesteller

Links bekomme ich 8=8 raus, rechts jedoch 0=6. ich habe zwei unterschiedliche Verfahren benutzt