Gegenteil von parallel

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie schneiden sich an irgendeinem Punkt. Zumindest, wenn wir hier von zwei Dimensionen sprechen. Ein direktes Gegenteil gibt es nicht. Nicht parallel zu sein ist ja der Normalzustand, muss man nicht extra erwähnen. 

Danke, das klingt einleuchtend.

0

Windschief (nicht parallel und kein Schnittpunkt) nennt man es im 3D+ Raum.

 

Liegen sie auf einer Ebene (2D) dann sagt man einfach das sie nicht parallel sind bzw. sich schneiden.

Zueinander windschief Geradengleichungen aufstellen wie gehts?

Hi, ich soll zwei Vektor Geradengleichungen aufstellen die zu einander windschief sind. Wie man prüft ob zwei geraden windschief sind verstehe ich und auch wie ich den Richtungsvektor bestimmen kann,sodass die Geraden nicht parallel sind. Nur wie mach ich das jetzt mit dem Nichtschneiden??

...zur Frage

Gleichheit auch Parallelität?

hi, wenn ich z.B zwei Geraden habe, sind sie dann auch parallel zueinander, wenn sie gleich sind? Lässt sich das aus dem Satz ableiten, dass jede Gerade zu sich selbst parallel ist?

...zur Frage

Entfernung zwischen zwei Tangenten

Hallo, ich würde gerne wissen wie man die Entfernung zwischen zwei Geraden (verlaufen parallel) ausrechnet.

Habe bis jetzt nur die Funktion (-x-1)einer senkrecht durch die zwei Geraden verlaufenden Geraden und weiss nicht weiter..

bitte um Hilfe

...zur Frage

Wie bestimmt man den parallelen Vektor?

Die Gerade k soll zur Geraden h parallel sein und durch den Koordinatenursprung verlaufen. Wie weiß ich welche die Geradengleichung von k ist?

Die Geradengleichung von h ist h:x=(1|2|6)+s(-1|-1|1)

Danke!

...zur Frage

Mathe Tangente parallel verlauf?

Hey Leute hab mich im i-net recherchiert und finde zu dieser aufgabenstellung nichts, Also es gibt zwei stellen.an denen der graph von f tangenten hat,die parallel zur Geraden s verlaufen und diese soll ich ermitteln aber ich weiß nicht wie genau ich bei sowas vorgehe. hab meine funktion f(x) aber verstehe nicht wie oben beschrieben was ich jetz machen soll könnte mir bitte jemand helfen es geht einfach um das Verständnis der Aufgabe vielen dank :-)

...zur Frage

ähnliche Figuren?

hallo

weiß jemand wie man begründet, ob die geraden parallel sind. Man hat z.B. zwei Strahlen, welche sich im Streckzentrum schneiden und die Längen der zwei geraden sind auch bekannt. Eine gerade schneidet jeweils einen Strahl. Wie begründet man nun, ob sie parallel zueinander sind?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?