warum verlaufen die klimazonen nicht genau parallel zueinander?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die Erdachse schräg ist. Sprich, wenn Du Dir vorstellst, Du steckst eine Stange durch die Erde und drehst sie, dann geht die Stange, so wie die Erde sich tatsächlich dreht, nicht genau durch Nord- und Südpol, sondern um 23,5° von den Polen entfernt. Daraus resultieren die Jahreszeiten und auch die nicht parallel verlaufenden Klimazonen. Diese Erdneigung schwankt auch immer wieder und bewirkt damit auch z. B. die Eiszeiten und auch die sogenannte "globale Erwärmung", welche aber auch mit der Sonnenaktovität zusammenhängen.

39

ich denke nicht dass das stimmt. über ein jahr betrachtet könnte trotz achsenneigung das klima entlang eines breitengrades dasselbe sein. - wenn es es keine unförmigen kontinete und meeresströmungen gäbe.

btw ob die derzeitige "globale erderwärmung" mit der sonnenaktivität zusammenhängt, darüber lässt sich streiten...

0

Wie kann ich die 4 Klimazonen voneinadner unterscheiden?

Wie erkenne ich welche die Zone ist von den 4 großen Klimazonen: polare,gemäßigte,Subtropen,Tropen wieviel grad?

...zur Frage

Wie prüft man mit einem Geodreieck ob Linien zueinander parallel oder senkrecht liegen?

Ich habe eine Frage wie man mit einem Geodreieck nachprüfen kann ob die Linien senkrecht oder parallel zueinander liegen. Bitte möglichst genau und verständlich erklären und auch mit etwas einfacheren Wörtern. LG

...zur Frage

Berühmte Städte in allen Klimazonen?

Hallo Community,

Ich suche berühmte Städte in allen Klimazonen. Das brauche ich für meine Geschichte (bitte nicht fragen!). Dies sind die Klimazonen:

 Polare Zone bzw. Subpolare Zone,

 Gemäßigte Zone,

 Wüsten

 Tropische bzw. Subtropische Zone

Viel Spaß beim Suchen. Und danke für die Hilfe, Beehoney1

...zur Frage

Was sieht man, wenn man zwei Spiegel parallel stellt?

Ein kleines Gedankenexperiment: Man stellt zwei halbdurchlässige Spiegel parallel zueinander auf. Die verspiegelten Seiten zeigen zueinander, während man von außen "reingucken" kann. Weil sie genau parallel stehen, müsste sich doch theoretisch der Spiegel im Spiegel spiegeln. Aber was wäre dann zu sehen?

LG NachtschichtUte

...zur Frage

Warum ist es verschieden Warm ist den Klimazonen?

zB warum ist es in den tropen wärmer als bei uns? oder warum ist es im polarkreis kälter als bei uns?

Danke

...zur Frage

gibt es 4 oder 5 klimazonen? WICHTIG!?

hallo, ich muss einen Vortrag in Erdkunde über die Klimazonen halten. ich habe eben recherchiert und die eine Seite sagt das es 4 Klimazonen gibt:tropisch, subtropisch, gemässigt und die kalte zone. Eine andere Seite sagt aber das es 5 gibt: die oben genannten außer das die kalte zone durch die polare und subpolare zone ersetzt wurde. ich bin jetzt total verwirrt. wie viele gibt es denn nun? ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen würde!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?