Klimazonen nicht parallel zu Breitenkreisen - Warum?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warme oder kalte Meeresströmungen, sowie große Gebirge, die sich den Luftströmungen entgegenstellen, bewirken, dass sich eine Klimazone nach Norden oder Süden verschiebt. Gutes Beispiel: Der Golfstrom. Das warme Wasser bewirkt, dass sich in West- und Nordwesteuropa die gemäßigte Klimazone fast bis zum Polarkreis ausdehnt.

Viele. Meere bewirken als Beispiel das die Warme oder Kalte Luft länger gespeichert und abgegeben wird. Die Strömungen der Meere können Warme Gewässer in Kalte Breitengrade tragen(Golfstrom als Beispiel. Ohne ihn hätten wir in Deutschland ein Kaltes und trockenes Klima wie in Sibirien). Somit sorgen Strömungen ähnlich einer Batterie für Klimazonen die es ohne sie nicht geben würde. Auch Höhen und Tiefen der Landschaften ändern das Klima. Es gibt so viele Gründe...Musst du mal bei Google suchen.