Warum verlaufen die Klimazonen nicht parallel zum Äquator?

4 Antworten

weil das klima nicht nur von der sonneneinstrahlung abhängt sondern auch von anderen faktoren wie, wind, wasser oder auch klimakatastrophen wie vulkanausbrüchen wie letztens..

Weil die Erdoberfläche nicht eine homogene glatte Kugel- bzw. Ellipsoidfläche ist, sondern durch die Verteilung von Kontinenten und Ozeanen und durch Gebirge vielfältig gestaltet ist. Dadurch werden Meeresströmungen, Winde und Wolken abgelenkt, so dass z.B. im Atlantik viel warmes Tiefenwasser aus der tropischen Zone weit nach Norden transportiert wird. Dadurch ist z.B. Westeuropa im Winter viel wärmer als Gebiete auf der gleichen Breite in Osteuropa oder Sibirien.

der tropengürtel auf dem 23. breitengrad nord und süd läuft z.b. parallel zum äquator.

erdkunde - landschaftszonen..

hay ich bin einfach zu dumm für erdkunde brauche daher von euch noch ein paar antworten zu meinen fragen :D hier die Fragen:

  1. Landschaftszonen und Klimazonen was ist der unterschied??

  2. Warum verlaufen die Landschaftszonen nicht immer parallel zu den Breitenkreisen??

  3. Warum bilden die tropischen Regenwälder in Südamerika und in Amerika keine durchgehende Landschaftszone von der West- bis zur Ostküste??

Danke schonmal für eure hilfe ^^

...zur Frage

Luftdruck am Äquator?

hallo ich soll für erdkunde herausfinden welcher druck am äquator herrscht. in google steht das tiefdruck herrscht stimmt das? wenn ja warum?

...zur Frage

Erdkunde Hausaufagen

Hallo, wir haben heute in der schule einen neuen arbeitsbogen bekommen der hausaufgabe ist, da sind 2 fragen die wir bearbeiten müssen, zwar steht da ein text, wo die lsungen angebich drin stehen aber ich werde trotsdem nicht aus dem schlau! So hier meine 2 Fragen:

  1. Erläutere, warum die Klimazonen nahezu parallel verlaufen.
  2. Warum ist die gemäßigte Klimazone noch in Klimatypen untergliedert??

ich wüsste jetzt auch nicht wie danach googeln könnte.... schon mal danke im vorraus!

...zur Frage

Wie hoch ist die g am Äquator und am Pol?

und haben beide Pole den gleichen Wert von g?

...zur Frage

Das frag ich mich schon ne weile.. Warum gibt es verschiedene Klimazonen auf der Erde ..?

warum ? :?

...zur Frage

Warum liegen Dschungelgebiete am Äquator?

Aus einer Grafik konnte ich entnehmen, dass alle Dschungelgebiete in der Nähe des Äquators liegen. Jedoch kann ich mir nicht genau erklären warum. Also natürlich liegt es an den Klimazonen, aber warum genau? Danke schonmal im Vorraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?