Warum sind die Grenzen der Klimazonen parallel zu den Breitenkreisen verlaufen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind die groben Klimazonen, die vom Einstrahlwinkel der Sonne abhängen. Der ändert sich in parallelen Linien vom Äquator zu den Polen.

Daneben gibt es noch andere Klimazonen, die eher mit den Längengeraden, aber nicht durchgehend verlaufen. z.B. der Unterschied zwischen maritimem und kontinentalen Klima, was von der Entfernung zur Küste der großen Ozeane, die von Pol zu Pol reichen abhängt. Und es gibt dann noch Klima, das von der Meereshöhe abhängt.