Stimmt die Aussage: Die Geraden sind nur zueinander parallel,wenn Winkelpaare zusammen 180 Grad ergeben.?

3 Antworten

Wenn Du damit meinst, dass die beiden in meinem Bild schwarz eingezeichneten Winkel zusammen 180° ergeben, dann stimmt Deine Aussage.

Die Aussage gilt in beide Richtungen: Wenn Nachbarwinkel zusammen 180° ergeben, sind folglich die Geraden parallel. Und wenn die Geraden parallel sind, dann ist folglich die Summe der Nachbarwinkel 180°.

(s. https://de.wikipedia.org/wiki/Winkel#Nachbarwinkel_oder_E-Winkel)

Das lässt sich z. B. aus den Sätzen über Neben- und Stufenwinkel herleiten. 

 - (Mathe, Geometrie, 7klasse)

Das hört sich etwas seltsam ab.
Gemeint ist wohl, dass Wechselwinkel an Parallelen gleich sind.
In der Umkehrung:
bei Vorhandensein von gleichen Wechselwinkeln sind die freien Schenkel parallel.

Nebeneinanderliegende Winkel an einem Punkt auf einer Geraden addieren sich zu 180°. Das ist natürlich auch wahr.

Wenn ich das Richtig verstehe, stimmt das, wenn die Winkel auf einer Geraden nebeneinander lieben.

Ja, wenn Winkel sich lieben ...

0

Kann mir wer bei mathe hausi helfen?

Hallo Ich bin gymnasium 7. Klasse und habe eine frage und zwar komm ich bei mathe einfach nicht weiter ! Hier die aufgaben vllt kann mir ja jmd möglichst schnell helfen:

1.wie alt ist karins mutter? Sie ist heute dreimal so alt wie ihre tochter . Vor 5 jahren war sie viermal so alt wie ihre tochter.

2.wie viel % ist das ? a) 800mädchen bei 1550 geburten b)100€ jahreszins bei 400€ Guthaben

Ich hoffe ihr antwortet mir möglichst schnell denn ich muss das morgen vorstellen ! Danke schonmal im voraus!!!

...zur Frage

Textaufgaben und Gleichungen?

Hallihallo:)Also wir schreiben morgen eine Mathearbeit (7.Klasse,Gymnasium) und eig kann ich alles ausser Textaufgaben,wo man eine Gleichung aufstellen soll.. Habt ihr irgendwelche Tipps?Weil ich habe ihr einen mega Knoten im Kopf und weiß irgw nicht,wie ich dazu eine Gleichung aufstellen soll:/

...zur Frage

Mathe - die winkel ergeben keine 180 Grad was tun?

Die winkel ergeben keine 180 grad, ich hab mehrmals nachgerechnet finde aber keinen fehler. Würde mich über hilfe sehr freuen

...zur Frage

Gegenteil von parallel

Wie bezeichnet man das Verhältnis von zwei Geraden die NICHt parallel zueinander verlaufen?

...zur Frage

Wie prüft man rechnerisch ob die 3 gegebenen geraden g,h,k zueinander parallel sind?

ich habe gerade umkehrbarkeit der strahlensätze in mathe und habe als hausaufgabe diese Fragestellung bekommen : Prüfe rechnerisch , welche der geraden in fig 3 zuereinander parallel sind

...zur Frage

Wann ergibt die Summe aller Winkel in einem Dreieck NICHT 180 Grad?

Ich habe mal gehört, dass die Summe aller Winkel in einem Dreieck nicht 180 Grad ergeben muss. Warum? Widerspricht das nicht der "normalen" Geometrie? Bei welchen Dreiecken ist das der Fall?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?