Wie beweist man das gerade g und h parallel zueinander sind?

         - (Mathematik, Geometrie, nebenwinkel)

2 Antworten

Du hast die Nebenwinkel ja schon richtig eingezeichnet und beschriftet (im Falle einer Parallelität).

Außerdem sollte bekannt sein, dass α + β = 180°, da diese ja zusammen den Winkel einer gerade Linie ergeben. Damit kannst du berechnen, wie groß β ist (du kennst α).

Jetzt kannst du noch die Nebenwinkel von β berechnen, die ja von uns als α vermutet wurden.

Wenn du dir jetzt nochmal den Scheitelwinkel vom rechten α anguckst, siehst du, dass dieser wieder dem alten α entspricht. Und damit hast du schon gezeigt, dass das die Geraden g und h denselben Schnittwinkel haben und somit echt parallel sind.

Sry ich hatte vergessen anzugeben welche aufgabe ich meine. Aufgabe 5

Die laufen nur dann parallel, wenn die Winkel alpha und betta zusammen 180° ergeben.