2 parallele Seiten eines gleichseitigen Sechsecks?

4 Antworten

Meines Erachtens kann man das gar nicht beweisen, da es allgemein nicht stimmt.

"gleichseitiges Sechseck" bedeutet nur, dass alle sechs Seiten gleich lang sind. Hier kann man durchaus Sechsecke konstruieren, bei denen keine Seiten parallel sind.

Falls aber ein regelmäßiges Sechseck gemeint ist - bei diesem sind auch die Winkel gleich - ergibt sich das daraus, dass sich immer 3 Winkel zu 360° addieren.

Joni16061
Fragesteller

Es ist tatsächlich ein gleichzeitiges gemeint.

Ich habe keine Konstruktion bilden können, bei der es nicht der Fall wäre. (Auf GeoGebra sehr gut auszuprobieren)

Joni16061
Fragesteller
@gfntom

Sorry, ich glaub, da ich das auf eine falsche Weise überprüfen wollte, kam ich zu dieser falschen Folgerung.

Du hast schon recht.

Bei einem gleichseitigen Sechseck sind alle Winkel 60° Grad. Die Summe der Winkel zur gegenüberliegenden Seite ist somit 180°, also die Seite parallel.

Tannibi  29.11.2017, 17:02

Bei einem gleichseitigen Sechseck sind alle Winkel 120°.

Anhand der Winkelsummen zu beiden Seiten der parallelen Strecken?

Seltsam, irgendwie hat's mit dem Bild nicht geklappt - ich hab keine Ahnung, warum nicht :-(

...