Kann mir jemand bei dieser Matheaufgabe (Geometrie) helfen?
Ich muss bis zum kommenden Dienstag folgende Aufgabe lösen:
Ein Firmenlogo hat die Form eines gleichseitigen Dreiecks.
In diesem Dreieck sind drei zueinander kongruente gleichschenklige Trapeze angeordnet.
Vom Trapez sind folgende Größen bekannt.
- Die längere der parallelen Seiten ist 360 cm lang.
- Die Schenkel sind jeweils 120 cm lang.
In dem gleichseitigen Dreieck ist eine Seite 4,5 mal so lang wie ein Schenkel des Trapezes.
Eine direkte Aufgabe ist nicht beschrieben aber ich denke ich soll das Dreieck mit den Trapezen im inneren Zeichnen. Ich habe aber nicht die geringste Ahnung wie oder was ich zu berechen habe.
Es wehre nett wenn ihr mir etwas auf die Sprünge helfen könntet :)
2 Antworten
Da keine weiteren Angaben gemacht wurden, habe ich es wie oben gelöst : gleichseitiges Dreieck zeichnen (4,5 * 120 = 540). Im gleichseitigen Dreieck ist jeder Winkel 60°. Daher habe ich 3 gleiche Trapeze gezeichnet, mit 360 lange Seite, Schenkel 120, Winkel Alpha und Beta 60°. Dabei wird die kurze Seite (berechnet) = 240. Diese 3 Trapeze kann man anordnnen, wie man möchte (gibt die Aufgabe ja nicht genau an).

Danke ! Mit OpenOffice Draw auf die Schnelle hingeklatscht ;-)
Vielen dank für die detaillierte Antwort. So wie du es mir erklärt hast scheint es mir auch nachvollziehbar. Ich finde es auch sehr komisch das in meiner Aufgabe keine richtige Aufgabenstellung gegeben ist.
Ich hab es mal so gelöst, dass ich die drei Trapeze an den Schenkeln so aneinandergesetzt habe, dass die langen Grundseiten dann wiederum ein Dreieck bilden, das man in das andere Dreieck einsetzt:
Die Grundseite des großen Dreiecks ist 4,5*120 cm=540 cm groß.

Erst einmal vielen dank, aber kannst du mir noch erklären warum die Dreiecke genau so angeordnet sind?
Welche Dreiecke meinst du? Oder meinst du die Trapeze? Ich hab die Dreiecke einfach so zusammengesetzt, dass sie den gleichen Mittelpunkt haben. Waren ja wie in der anderen Antwort gesagt keine weiteren Angaben gemacht. Letztendlich kannst du die Trapeze innerhalb des großen Dreiecks beliebig verschieben oder drehen, das würde alles die gestellte Aufgabe erfüllen.
Schöne Zeichnung :)