Gleichseitiges Dreieck in 3, bzw. 4 kongruente Teilfiguren zerlegen?

3 Antworten

4 ist einfach, das sind in jeder ecke eins mit der spitze nach oben und in der mitte eins mit der spitze nach unten

Wenn du bei jedem Winkel die Winkelhalbierende einzeichnest sollten drei kongruente Dreiecke entstehen.

Bei Vier weis ich auch nicht weiter

4 ist etwas komplizierter...du must den mittelpunkt herausfinden und von dem mittelpunkt zu allen seitenhalbierenden(sieht dan so aus wie mercedesstern) dann verbindest du die schnittpunkte des sternes(die die die seiten schneiden) miteinander und radierst den (Mercedesstern) wieder weg....POV: Bin in der 8ten klasse schreiben mattearbeit und machen gerade genau die selbe übung und kriege nicht hin es in 3 zu teilen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung