Woran kann man erkennen dass Geraden in Ebene liegen?

2 Antworten

Von Experte Wechselfreund bestätigt

b) beide Geraden haben den selben Punkt wie die Ebene (3 1 2) und die Richtungsvektoren der Geraden sind je auch in der Ebene enthalten. Bei der Geraden h ist es nur mit dem Faktor 2 multipliziert gegenüber der Ebene.

user8319
Fragesteller

Vielen Dank für die Hilfe. Bei c habe ich folgenden Ansatz: E = x = (5|2|0) + r * (1|-1|2) + s * (4|2|8).

Ist das richtig? Und wenn nein, könnten Sie mir dann vielleicht nochmal helfen zu einer Lösung zu kommen?

Letztlich willst du ja wissen, dass jeder Punkt der Gerade auch in der Ebene liegt.

Alle Punkte auf der Geraden lassen sich durch die Geradengleichung beschreiben, d. h. wenn man t durch ganz R laufen lässt, hat man alle diese Punkte. Wenn ich jetzt zu einem bestimmten Punkt so ein t habe, kann ich dann r und s so wählen, dass der Punkt auch durch die Ebenengleichung beschrieben wird? Ja, das kann ich, ich wähle einfach r = t und s=0.

Und so ähnlich ist das auch für die andere Gerade.