LGS unendlich viele Lösungen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann auch Fälle konstruieren, in denen sich dann die erste und zweite Gleichung widersprechen, d.h. dass es dann keine Lösung gibt (z.B. erste Gleichung x + y + z= 1, zweite x + y + z = 2).

Sicher ist also in deinem Fall nur, es gibt keine eindeutige Lösung, sondern entweder unendlich viele oder keine.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
B4umst4mm
Fragesteller

Also das heißt quasi, man sollte das LGS dann schon soweit es geht lösen und sich nicht wegen der einen Gleichung sicher sein?

reicht diese eine Gleichung aus.

Nein.

Dein Fall schließt nur aus, daß es nur eine Lösung gibt.

Es besteht immer noch die Möglichkeit, daß es keine oder unendlich viele gibt.