Erstellen eines LGS mit gegebener Lösungsmenge?

2 Antworten

Rückwärts vorgehen ;-)

Wenn x, y und z die Unbekannten in dem gesuchten Gleichungssystem sein sollen, dann müssen die Lösungsverfahren am Ende ergeben:
x = t+1
y = t-1
z = t
weil das die in der Aufgabe vorgegeben Lösungen sind.

Du kannst jetzt also diese 3 "Lösungsgleichungen" beliebig addieren, oder mit einem Faktor multiplizieren und so 3 "neue" Gleichungen bilden, die dann dein Gleichungssystem sein sollen.

Und wenn du dann quasi zum Lösen des "neuen" Gleichungssystem wieder rückwärts umformst, kommst du wieder auf die vorgegebenen Lösungen.

Du startest mit einem lgs, das gelöst ist und dieses ergebnis ergibt und arbeitest dan rückwärts

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – wisssen durch mathestudium erworben