Habe ich beim LGS ein Fehler gemacht?

3 Antworten

Du setzt bei deiner Lösung voraus, dass diese richtig ist, führst aber keine Kontrolle durch um es zu bestätigen. Eine Lösung rauszubekommen ist nur die halbe Miete, man sollte diese auch überprüfen! :-)

Denn spätestens da würde dir auffallen, dass es keine passende Lösung gibt, da diese untereinander nicht übereinstimmen.

Guck dir II und III an. Bearbeite II ein bisschen für Gleichsetzungsverfahren (ich nehme A und U als Variablen):

4 + A = 2 + 3U | -2
2 + A = 3U
-1 - 2A = 2U | * 1,5
-1,5 - 3A = 3U
-1 - 2A = -1,5 - 3A
A = 0,5

In der ersten Gleichung eingesetzt, ergäbe das U = 2. Setzen wir beides mal in die zweite Gleichung ein:

4 + 0,5 = 2 + 3*2
4,5 = 8

Kann also nicht stimmen, obwohl wir richtig gerechnet haben.

Um es noch weiter zu veranschaulichen - finde den Schnittpunkt der beiden folgenden Funktionen:

f(x) = 2x + 8
g(x) = 2x + 7
2x + 8 = 2x + 7
0 = -1

Ergibt auch eine Lösung, nur ist diese eben keine korrekte Lösung, da 0 ungleich -1 ist. Die beiden Funktionen haben also keinen Schnittpunkt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

Setze λ und μ in die dritte Gleichung ein.

λ und μ lösen nur die ersten beiden Gleichungen.

Also mein mathe lvl ist noch nicht in der Klasse aber wahrscheinlich wird es für allen ausgeteilt ob es richtig ist kann ich nicht sagen aber wens ist ist es wahrscheinlich da damit alle vergleichen können auch wen die richtig haben

TheDiablen
Fragesteller

Nein das würde ja kein sinn, machen da man immer das gleiche Ergebnis bei solchen Aufgaben bekommt. Das zwischen Ergebnis kann natürlich variieren, jedoch ist bei mir das Endergebnis ein komplett anderes.