Pearson oder Spearmen Korrelation?

MartinGreenwood  29.05.2023, 13:50

Dürfte ich deine genaue Hypothese wissen? So wie du es in der Bachelor Arbeit schreiben würdest

Philip5837
Fragesteller

Je länger die Person im Unternehmen arbeitet, desto häufiger stimmen die persönlichen Werte und die Werte des Unternehmens überein.

1 Antwort

Bei solchen Skalen ist die alte Frage, ob man in etwa Gleichabständigkeit zwischen den Stufen annehmen kann oder nicht. Standen dort nur die Zahlen 1 bis 5 oder wurden die Werte mit Etiketten versehen?

Falls Du ausschließlich Korrelationen rechnest und nicht z.B. lineare Regressionen vorhast, dann ergibt sich kein großer Nachteil, wenn Du Spearman benutzt und Du wärst auf der sicheren Seite, was die Frage des Skalenniveaus angeht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Philip5837
Fragesteller

Die Fragen sind mit den Etiketten:

trifft nicht zu bis trifft vollständig zu. Mit den jeweiligen Zwischenstufen.

ist die Pearson Korrelation dann sicherer?

Machma2000  06.06.2023, 11:14
@Philip5837

"Sicherer" ist jedenfalls Spearman, aber bei solchen Skalen findet man sehr oft, dass eine Pearson-Korrelationen bzw. lineare Regressionen gerechnet werden.