Wie wird eine Likert Skala richtig ausgewertet?

1 Antwort

Ich würde jetzt den Cronbach Alpha Test in den drei Bereichen anwenden, um die Reliabilität innerhalb der drei Bereiche zu testen. Stimmt das so?

Wieviele Items gibt es denn pro Bereich? Auf jeden Fall müssen es mindestens 2 sein, weil Cronbachs Alpha auf der gemeinsamen Varianz der Items basiert. Wenn es nur ein Item pro Bereich sein sollte, wäre Cronbachs Alpha nicht berechenbar. An sich kann man das aber so machen - es müssen nur halt genug Items sein.

Gibt es außerdem eine Möglichkeit zu testen, dass meine Ergebnisse nicht von der Skalenlänge abhängig sind? Also kann ich iwie sagen, dass ich auch zu den gleichen/ähnlichen Ergebnisse gekommen wäre, wenn ich eine Skala von 1-3 benutzt hätte?

Das einzige, was mir dazu einfallen würde, ist, dass man die Fragestellung untersucht und anschließend die 1 - 10 Skala in eine 1 - 3 Skala umrechnet und dann dieselbe Fragestellung mit der neuen Skala untersucht. Ich kenne das nicht aus der quantitativen Forschung, dass die Skalenlänge überhaupt untersucht wird.

Bei der Umrechnung wäre unsicher, wie man eine 11-Stufen-Skale in eine 3-Stufenskala überführt.

JonasKlein93
Fragesteller

Danke für deine schnelle Antwort! Die Anzahl der Items ist in den drei Bereichen unterschiedlich: 1. Bereich: 6 Items, 2. Bereich: 9 Items, 3. Bereich: 3 Items.

Alles klar, ich habe etwas von einer Hauptkomponentenanalyse gelesen, aber verstehe nicht ganz, was man damit rausfinden kann und ob ich da in meinem Fall überhaupt anwenden kann.