Wie lange habt ihr für eure Bachelorarbeit gebraucht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich hatte 3 Monate Zeit für meine Bachelorarbeit und habe diese neben meinem Job (30 Stunden) angefertigt. Ich würde sagen, das es ganz gut zu schaffen war...wobei man in dieser Zeit definitiv viel zu tun hat und Hobby´s, Freunde und Familie in den 3 Monaten sehr runtergefahren wurden.

Viele Grüße

Anne

Bei uns waren für die Bachelorarbeit offiziell 3 Monate eingeplant. Tatsächlich wurden eher 6 Monate + Einarbeitung dafür empfohlen. Das kam auch relativ gut hin, also erst so 6 Monate Einarbeitung als HiWi, dann 3 Monate in Teilzeit (vl. 3-4h pro Tag) neben den Vorlesungen und dann nochmal 3 Monate Vollzeit (so 10-12h pro Tag).

Bei den Allermeisten hat der Prozess von erstmaligen Beschäftigen mit der Bachelor-Thematik bis zum Abgeben der Arbeit ca 1-1.5 Jahre gedauert, wobei darin aber auch schon HiWi-Tätigkeiten vor der Bachelorarbeit inbegriffen sind.

Allerdings ist sowas immer sehr unterchiedlich je nach Fachrichtung. Die Anforderungen, Zeitaufwand, Umfang von Arbeiten unterscheiden sich enorm je nach Fachrichtung.

Wie lange seit ihr zeitlich gesehen ca an eurer Bachelorarbeit gesessen? Über welchen Zeitraum habt ihr sie verfasst? Wie viel Zeit hattet ihr in dieser Zeitspanne in die Bachelorarbeit investiert?

Offiziell hatte ich 6 Monate Bearbeitungszeit, effektiv etwas getan habe ich in den letzten zwei Monaten davon. In dieser Zeit hab ich dann eben aber auch jeden Tag ein paar Stunden in die Arbeit investiert.

Habt ihr den Aufwand eher unterschätzt oder überschätzt? Ward ihr früh genug fertig oder seit ihr zum Schluss ins Strudeln gekommen?

Habe den Aufwand gut eingeschätzt und zum Ende hat es auch zeitlich gepasst.

Wie lange seit ihr zeitlich gesehen ca an eurer Bachelorarbeit gesessen? Über welchen Zeitraum habt ihr sie verfasst?

Ich habe meine Bachelorarbeit offiziell in 3 Monaten bearbeitet. Inoffiziell waren es 6 Monate, weil vorher 3 Monate "Forschungspraktikum" waren... in denen ich Vorarbeit für die BA geleistet habe. Das wurde so von der Hochschule zwar nicht offiziell erlaubt, war aber absolut üblich. Weil jedem klar ist, dass man eine naturwissenschaftliche Bachelorarbeit nicht in drei Monaten schafft.

Wie viel Zeit hattet ihr in dieser Zeitspanne in die Bachelorarbeit investiert?

Dran gearbeitet habe ich theoretisch in Vollzeit. Jeden Wochentag ca. 8:00 angefangen und ca. 16:00 wieder nach Hause gefahren. Allerdings zwischendurch auch immer mal wieder mit Doktoranden und anderen Studenten gequatscht, also ich hab nicht die ganze Zeit im Labor gestanden oder am PC gesessen. In der heißen Phase, als der Abgabetermin anstand, sind es dann aber eher 12h-Tage geworden.

Habt ihr den Aufwand eher unterschätzt oder überschätzt?

Am Anfang habe ich dagesessen und mich gefragt, wie ich 30 Seiten voll bekommen soll. Gleichzeitig stand ich vor einer riesengroßen ToDo-Liste und wusste nicht, wie ich das alles schaffen soll.

Zum Ende heraus ist dann das Schreiben komplett eskaliert und es sind versehentlich über 100 Seiten zzgl. Anhang geworden. Dafür wurde ich mir bewusst, dass mein Projekt eigentlich viel zu groß für eine BA gewesen ist und ich mir weniger hätte vornehmen können.

Ward ihr früh genug fertig oder seit ihr zum Schluss ins Strudeln gekommen?

Ich habe generell ein großes Prokrastinationsproblem (ich sollte gerade ein Refrat vorbereiten^^) und am Ende habe ich dann noch auf eine Zuarbeit von einem Mitarbeiter gewartet. Das Ergebnis ist, dass die letzten 3 Tage vor dem Abgabetermin extrem ekelhaft waren und ich am Ende nur 1 h vor der Deadline abgegeben habe. Nicht zur Nachahmung empfohlen!

Ich freue mich über eure Antworten:)

Bedenke bitte, dass es auch sehr stark auf das Fachgebiet ankommt. Naturwissenschaftlichen Bachelorarbeiten z.B. erfordern nicht selten mehr Arbeitsaufwand als medizinische Dissertationen. Ich habe einen Mitstudenten, der ein Jahr lang täglich im Zellkultur-Labor stand, bis seine Zelllinie endlich mal so gewachsen ist, wie er es für seine BA brauchte.

Während ich im Freundeskreis auch schon eine Bachelorarbeit aus den Lebensmittelwissenschaften korrigiert habe, bei der ich mich gefragt habe, was der Typ die ganzen 3 Monate gemacht hat... das war ein Literatur-Review von 6 oder 7 Quellen und er ist mit Ach und Krach auf 25 Seiten (inkl. Deckblatt und Literaturverzeichns) gekommen.

Deshalb solltest du deine Frage, mit welchem Arbeitsaufwand du rechnen kannst, lieber an (Mit-)Studenten aus deinem eigenen Fachbereich richten. Du kennst doch bestimmt den einen oder anderen Studenten an deiner Uni, der den gleichen Studiengang 2 Semester vor dir begonnen und inzwischen seine BA fertiggestellt hat...

Ich schreibe auch bald meine Bachelorarbeit und habe rein formal 2 Monate Zeit dafür. Da ich aber noch in diesem Semester fertig sein möchte, plane ich ca. 5 Wochen dafür ein.

Okay danke. Darf ich fragen, ob du in diesem Zeitraum noch viele andere Aufgaben hast?

Ich habe 3 Monate dafür Zeit, muss aber nebenbei ein Vollzeitpraktikum machen. :)

@kklszjklm

Ich habe nebenbei noch ein Seminar, werde das Portfolio aber schon davor schreiben. Also ich werde mich im Februar dann nur der Bachelorarbeit widmen und hoffe, dass ich in 5 Wochen fertig sein werde.