Was kostet ein Glas Honig vom Imker?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Blütenhonig wird von Imkern zum Preis von 3,00 - 4,50 Euro angeboten. Sortenhonige wie Lindenhonig, Löwenzahnhonig oder Kastanienhonig kosten so um die 5 - 6 Euro. Waldhonig, der aus Honigtauhonig und Himbeerblüten oder Brombeerblüten besteht, kostet meist um die 4 - 6 Euro. Am teuersten ist reiner Weißtannenhonig, denn den kann man nur in manchen Jahren und auch nur in bestimmten Gebieten ernten. der Tannenhonig kostet in der Regel zwischen 6 - 10 Euro.

Ein Mischhonig aus allen möglichen Ländern der EU ist für 4 Euro ziemlich teuer. Am besten suchst Du Dir einen Imker aus deiner Region und achtest darauf, dass er ihn im sog. Einheitsglas des Dt. Imkerbundes vermarktet. Die Qualitätskriterien des Dt. Imkerbundes sind noch um einiges höher als von der dt. Honigverordnung vorgeschrieben.

Imker2306  06.03.2016, 18:59

Hallo zusammen, ich bin mit Luftkutschers Antwort einverstanden. Einschränken möchte ich nur das auch Imker die NICHT das Einheitsglas verwenden gute Qualität liefern. Viele Kleinimker verwenden das "Neutralglas" weil ihnen die DIB-Gläser zu teuer und der Aufwand für das Zertifikat zu aufwändig sind. Gruß Imker2306

Kommt auf den Honig an! In der Regel zwischen 4-10€! Auch im laden ist Honig inzwischen nicht mehr günstig!

DreiGegengifts
Fragesteller

Ja ich hab einem im Laden gekauft für knapp 4 Euro. Aber hab dann gesehen, dass der "Mischhonig" aus EU- und Nicht-EU Ländern kommt. Da ist man dann glaube ich echt besser dran, wenn man bisschen mehr investiert.

1Goldjunge  05.03.2018, 18:02
@DreiGegengifts

Im Radio auf Bayern1 kam letzte Woche ein Beitrag, dass etwa 60 % aller Honige die nicht direkt vom Imker bezogen werden sondern mit dieser Bezeichnung "..aus EU und Nicht-EU Ländern..." versehen sind, gepanscht sind.

Wo du einen Imker in deiner Nähe findest lässt sich am leichtesten über deinen örtlichen Imkereiverein oder über das Landwirtschaftsamt herausfinden!

7-15 EUR für 500g je nach Sorte.

Auf dem Weihnachtsmarkt habe ich beim Imker 125g Gläser für 3,80EUR gesehen. (sind dann 15,20EUR für 500g)

HonigHaegele  05.09.2016, 11:13

In der Apotheke gehts noch teurer...  Manuka Honig je nach MGO Gehalt 250g bis über 70 EUR

Blütenhonig 4 - 5 € Waldhonig ist in der Regel bissk teurer, 5 - 6€

Ich bin Imker und ich verkaufe mein Glas Honig (Blütenhonig) für 5€ das Glas. Waldhonig hatte ich noch nicht, wird dann aber auf jeden Fall teurer.