Imker blind vertrauen?

5 Antworten

MHH, tatsächlich nicht so leicht die Frage zu beantworten. Grundsätzlich gibt es immer schwarze Schafe. Aber, ich kenne persönlich keinen Imker (war selber einer, und war auf mehreren Vorträgen wöchentlich) der sowas macht. Denn er will auch ein gutes Produkt verkaufen. Aber wenn du zum Beispiel eine weiße kristalline Schicht oben am Honigglas siehst, ist es nicht Zucker, sondern ist tatsächlich etwas gutes. Aber manche erhitzen den Honig, wodurch die Konsistenz besser ist, aber dadurch auch gute Inhaltsstoffe zerstört werden.

Was aber ein Imker macht, ist Einfüttern über Winter, das heißt er gjbt den Bienen Zuckerlösung, da er den Honig weggenommen hat. Aber das ist nicht im Honig (ist nur in dort wo die Königin Eier legt,Es wird nur der Honig im Honigkasten geschleudert)

Aber was ich definitiv sagen kann ist, dass auch wenn er mit Zucker gestreckt ist, immernoch tausendmal besser ist als der importierte Honig aus der Plastik"Flasche"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Junge19245
Fragesteller

Kenne ihn vom Kleinanzeigen, hab schon mal von ihm gekauft kleine Wohnung musste vor die Tür warten soll ich ihn nächstes Mal fragen, wo die Bienen sind & wo er den Honig herstellt?

Achwasweissich  09.03.2024, 06:50
@Junge19245

das darfst du fragen, klar. Vielleicht hat er sogar ein paar Bienen im eigenen Hausgarten und kann dir mal den Deckel abnehmen, wenn du nicht zu viel Angst vor den Kollegen hast.
Einer meiner baldigen Nachbarn ist Imker, seine Völker gibt er seitdem er krank ist so langsam weg, früher hatte er viele und fuhr z.B. jedes Frühjahr zur Rapsblüte nach Fehmarn, dann in den Schwarzwald für Tannenhonig, an den Niederrhein wenn die Obstbäume blühten etc. Aktuell hat er noch 7 oder 8 Völker in der Hütte am Dorfrand (da sind auch alle Gerätschaften) und 2 im Hausgarten. Die Ladies schwirren auch schon wieder fleißig um die Weidekätzchen^^

Deleroleph  10.03.2024, 06:13
@Junge19245

Kannst du gerne machen. Viele Imker sprechen gerne über ihre Arbeit. Ich denke er wird die Bienen außerhalb haben. Zu Beginn haben wir auch bei einem anderen Imker geschleudert, weil man sehr hohe Hygienestandard haben muss. Vermutlich ist es bei ihm auch so

Hallo,

letzten Endes kannst nur du selber dir die Frage beantworten. In meinen Augen allerdings kannst du dem Imker vertrauen. Klar, es gibt überall Betrüger, unehrliche Leute etc. Doch wo kämen wir hin, wenn wir niemandem mehr vertrauen würden? Im Supermarkt gehst du ja auch davon aus, dass die Produkte in Ordnung sind. Also mehr oder weniger gut schmecken, dass das drin ist, was draufsteht und dass sie dich nicht krankmachen ...

LG

Wenn Du privat Honig kaufts sollte der echt sein - aber dann bezahlst Du teilweise auch 6,- bis 8,- für ein großes Glas Honig

Achwasweissich  09.03.2024, 06:31

Was nicht teurer ist als im Supermarkt, wo man dann aber Honig aus aller Welt serviert bekommt, auch aus Ländern wo man sehr großzügig bei Chemikalien ist und sehr wenig kontrolliert.

Ein guter Imker macht sowas nicht. Und nach der Argumentation "er könnte aber" dürftest du nichts von irgendwem kaufen.

Ja, kannst du.

Honig wird Stichprobenweise geprüft.

Kein Imker fügt Zucker hinzu.

Ich habe in so einem Prüfinstitut gearbeitet und wir haben niemals hinzu gefügten Zucker gefunden.

xNevan  09.03.2024, 08:11
Ich habe in so einem Prüfinstitut gearbeitet und wir haben niemals hinzu gefügten Zucker gefunden.

Und doch glauben leider viele Leute auch heute noch, dass die gesamte Lebensmittelindustrie korrupt ist und sie vergiften will.

Britney1103  09.03.2024, 08:30
@xNevan

Geprüft wird immer, manches wird auch aus den Verkehr gezogen.