Das ist ein super Vorsatz von dir! Aber Wasser "schmeckt" nicht in dem Sinn, in dem Süßgetränke schmecken. Nie. Aber du merkst nach einiger Zeit, dass dir das Wasser einfach gut tut. Viel besser als Cola & Co. Ich trinke seit Jahren fast ausschließlich Wasser und mir fehlt nix. Man kann ja trotzdem ab und zu ein Bier oder Café oder ähnliches trinken.

...zur Antwort

Ich würde noch hinzufügen, dass es während der Lagerung so Ausblühungen des Wachses kommt. Das äußert sich darin, dass das Wachs eine milchige, weißliche Oberfläche bekommt. Sieht fast wie Schimmel aus. Ist aber absolut unproblematisch. Ist nur eine chemische Reaktion des Wachses, die für die Echtheit des Wachses spricht. Die Ausblühungen verschwinden unter Wärmeeinwirkung wieder!

...zur Antwort

Das ist mit "Hausmittelchen" leider nicht machbar. Propolis und Pollen (die beide den guten Abbrand der Kerze stören) aus dem Wachs zu entfernen ist ein technisch aufwändiger Prozess. Ich würde sog. "Bienenwachspastillen" kaufen und daraus Kerzen herstellen. Solltest du selbst Imker sein, kannst du das Wachs ab einer Menge von etwa 25 KG zum Reinigen geben und dann natürlich auch für Kerzen verwenden.

...zur Antwort

Kosmetisches Bienenwachs kostet etwa 45 € pro KG. Wenn du also 100 G für deinen Balsam brauchst sind es 4,50 €. Recht überschaubar. Schau bei Amazon nach "Bienenwachspastillen".

...zur Antwort

Wachs zieht sich bei Kälte zusammen. Entweder zu stellst die Form über Nacht raus, wenn es kalt genug ist. Oder ab in den Kühl- oder Gefrierschrank damit. Danach geht das Wachs ganz einfach heraus!

...zur Antwort

Es geht wieder bergauf mit der Bienen-Population in Deutschland. In den letzten zwei bis drei Jahren haben so viele Menschen wie seit 30 Jahren nicht mehr mit dem Imkern begonnen. Das heißt aber nicht, dass die Bienen schon über den Berg sind. Ersten gibt es im Vergleich zu 1930 nur etwa die Hälfte der Bienenvölker, die es damals gab und zweitens wird das Nahrungsangebot für die Honigbiene immer kärger. Zu viel Monokultur und auch zu viele Spritzmittel sind die Ursache. Jeder sollte Blühpflanzen fördern, wo er nach seinen Möglichkeiten kann!

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.